Kleine Ursache große Wirkung! Oder Finger weg vom Luftfilter.
Damit Ihr nicht den gleichen Fehler macht wie ich, hier eine kleine Geschichte die mich fast in den Wahnsinn getrieben hätte.
Ich hatte über den Winter ein paar kleine Reinigungs- und Wartungsarbeiten an der alten Möhre durchgeführt. z.B.: den Tank komplett leer gemacht, die Benzinhähne gereinigt die Vergaser komplett zerlegt und gereinigt und dabei die Kunststoffscheiben der Nadelaufhängung erneuert. Die eine war nur noch hauchdünn und die andere wurde schon von jemand anders durch einen O-Ring ersetzt der auch schon zur hälfte runter gescheuert war. Zur Erklärung Die Nadeln in den Schiebern drehen sich und scheuern so mit der zeit die Kunststoffscheiben runter.
Dann hab ich noch einen Neuen Luftfilter eingebaut und weil ich mir dachte, „ Man da kann ja jede menge Dreck so von oben reinfallen, so Fliegen usw.“ hab ich ein feinmaschiges netz aus dem Siebdruck mit einem Kabelbinder am Luftfiltereinlass befestigt. Ich dachte eigentlich eine geniale Idee. So hält der Luftfilter vielleicht etwas länger.
Nun hab ich eine Probefahrt gemacht und hatte folgendes Phänomen:
Ab 5000/min im 3.-6.Gang hatte die GS einen Leistungseinbruch und hat gezuckelt als würde Sie keinen Sprit bekommen. Im 1. und 2. Gang war’s nur schwach zu merken. Sie hat sich dann im 3. und 4. Gang bis auf 7000/min geschleppt und ab da ging’s dann wieder ab wie Schmidts Katze. Im 5 und 6 ging’s nur wenn ich Sie nicht unter 8000/min fallen lies.
Ich war erst mal ratlos. Ich dachte schon ich wäre zu blöde den Vergaser richtig zusammen zu bauen. Hab sie noch mal zerlegt aber nichts Falsches entdeckt. Hab dann die Nadeln mehrmals umgehängt die Gemischeinstellschrauben anders eingestellt. Die Vergaser immer wieder synchronisiert. Und dann, ist mir beim synchronisieren aufgefallen, dass genau bei 5000/min das Netz in Resonanz geriet. Ich hab das Netz ab gemacht alles wieder auf die Standartwerte eingestellt und Siehe da die Möhre zieht wieder ungehemmt die Drehzahlleiter rauf.
Fazit: Finger weg vom Luftfilter oder der Airbox. Oder nur den Fachmann rann lassen. Ich glaub zwar immer noch, dass Die Idee nicht schlecht war, aber es sollte wohl ein grobmaschiges festes Gitter sein.
Gruß LilaLilli