Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2008, 09:58:27   #22
_dev_null
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _dev_null
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Greifswald
Alter: 45
Beiträge: 284
Standard Re: FiveStar VVK - Scheinwerfer austauschen

Hallo ihr,

eigentlich wollte ich nix mehr schreiben, aber weil es vllt. für jemanden mit einem identischen Problem interessant sein könnte, nochmal ein paar Stichpunkte zum inzwischen erfolgreich angebautem Ersatzscheinwerferpaar.

Weiter oben befindet sich im Thread ein hübsches Bild vom Original. Da kann man gut sehen, dass der Doppelscheinwerfereinsatz exakt mit den Außenrändern der Gläser abschließt. Da steht nix über. Das ist einigermaßen wichtig. Außerdem sind die Bohrungen recht groß, um die Halteschrauben in einer dickenfetten Gummihülle aufzunehmen. Das ist auch einigermaßen wichtig.

Da bei meinem Ersatz die Bohrungen recht klein sind und der Scheinwerferträger links und rechts über die Gläser jeweils etwa einen halben Zentimeter übersteht, war das Anbauen ein wenig kniffelig. Durch den einen Zentimeter mehr an Breite passt mein Ersatz nicht ganz in Originalposition zwischen das Frontverkleidungs-Halte-Gestänge.

Ich habe hier mal ein Bild vom Original:
http://img442.imageshack.us/img442/7...nailpq6.th.jpg

Was also war beim neuen Scheinwerfer zu tun? Dran rumfeilen wollte ich nicht, auch wenns nur Alu ist und auch die Bohrungen wollte ich so klein lassen, wie sie waren.

Problemlösung:
Ich habe einfach längere Schrauben genommen und ihn nun mit einigem Abstand vom Haltegestänge befestigt. Was an Gummipuffern vom alten übrig war und noch je eine zusätzliche Mutter und je zwei Unterlegscheiben vor und hinter dem Gummipuffer dienen mir als Abstandshalter.

Der Scheinwerfer passt nun gerade so noch in die Verkleidung, ohne vorne anzustoßen und ist weiterhin minimal (aber meiner Meinung nach ausreichend) verstellbar, um den Gegenverkehr nicht zu blenden.
Begrenzt wird die Verstellbarkeit durch zum einen die kleinen Bohrungen, welche nur wenig Spiel bieten und zum anderen durch die Breite, schwenkt man ihn zu weit nach unten, stößt der Scheinwerfer-Alu-Träger gegen das Frontverkleidungs-Halte-Gestänge.

Einziges noch bestehendes Problem ist vielleicht, dass nun beide Abblendlichter brennen und das bei meinem alten Fahrzeug nicht den Gesetzen entspricht. Aber bis im nächsten Jahr TüV dran ist, mache ich mir da wenig Sorgen drum und wenns da Probleme gibt, ziehe ich eine Birne eben ab ober bitte um eine entsprechende Umtragung, möglich soll sowas ja sein.
__________________
"This', I announced in advance, 'is going to be hell.'" (Aldous Huxley - "The Doors of Perception")
_dev_null ist offline   Mit Zitat antworten