Re: Anlasser klackert, springt nicht an auch nicht beim Anschub
Hallo,
ich hab ein ähnliches Problem. Die Batterie war recht schwach, konnte dann immer versuchen das Moped zu starten. Dann kam ein Klick-Klack Geräusch. Ein Moment später konnte man es wieder versuchen und wieder Klick Klack. Hab dann eine neue Batterie gekauft, die geladen und es ausprobiert. Aber schon beim 3 Startversuch kam wieder Klick Klack. Irgendwann hab ich dann mit nem Freund ein Ladegerät angeschlossen und sie sprang an.
Hab das Moped dann erstmal im Stand mit etwas Choke warmlaufen lassen und bin n Runde gefahren. Dann hab ich die wieder ausgemacht, wollte dann wieder starten und dann kam gleich wieder das Klick Klack Geräusch. Dann hab ich das Moped auf den Hauptständer gestellt, ein Gang reingemacht (den 2.) und am Rad gedreht. Dann ging es mit dem Anlasser ... also das Ritzel hat irgendwie nicht gegriffen. Naja bin wieder n bisschen gefahren, hab dann wieder ausgemacht und wollte wieder starten. Dann kam so n Quietsch-Geräusch, erst mit anschieben gings wieder. Dann konnte man beim nächsten mal (12 mal hintereinander etwa) immer mit dem Anlasser starten. Nun aber hab ich die Befürchtung, dass der Anlasser nur sporadisch funktoniert und immer mal wieder das rad gedreht werden muss, damit das Ritzel sich da nicht verhakt. Werd das nun erstmal testen vielleicht klappt es ja auch. Aber ich frag lieber nach, ob auch was defekt sein kann.
Woran kann das denn liegen? Könnte der Anlasser, oder das Relais defekt sein? Oder was am Motor nicht stimmen - der allerdings im betrieb richtig gut läuft und 19.100 gelaufen hat trotz Baujahr 93?
Gruß
Andreas
|