Thema: Stiefel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2008, 02:07:47   #14
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard Re: Stiefel

Jupp... meine BW-Stiefel (ja, echte, mittlerweile 10 Jahre alt, aber immer noch nicht kaputt) trage ich auch gerne, wenn mal etwas stabilere Schuhe benötigt werden. Aber wie erwähnt, der Knöchelschutz ist da auch nicht vorhanden. Meine jedenfalls sind gut eingetragen und im Knöchelbereich angenehm weich und nachgiebig. Gut für den Tragekomfort, schlecht für diverse Mopped-Sturzarten. Besser als Halbschuhe und diverse Billigstiefel sind sie aber allemal, das stimmt. Zumal meine auch jetzt noch quasi komplett wasserdicht sind, so gut haben wir die damals mit der Schuhcreme zugekleistert.

Ist halt wie so vieles eine Frage des Abwägens: Moppedfahren ist an sich gefährlich, wer guten Schutz will muß in die Dose. Ich habe bisher auch auf eher preisgünstige Klamotten gesetzt, weil ich mir das bißchen Extraschutz, was dann extrateuer erkauft werden muß, nicht leisten konnte, bzw. wollte (was nützt mir die beste Ausrüstung, wenn dann kein Geld fürn Sprit mehr da ist ;-). Ich fahre auch im Sommer mal nur mit kurzen Hosen und Sandalen in die Stadt.

Nur: manchmal gehts halt schnell, und man kriegt die Schwächen der eigenen Schutzkleidung gnadenlos aufgezeigt. Mit Glück ist es dann beim suboptimalen Stiefel nur ein Bänderriß, mit Pech wars das dann endgültig für eine normale Sprunggelenksfunktion. Die Entscheidung kann dann aber nur jeder für sich treffen, weil er weiß, wo und wie er fährt, wie hoch sein selbstverursachtes Risiko ist, und wie die Autofahrer in seiner Gegend normalerweise drauf sind.

Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten