Zitat:
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Zitat von Rocky
...oder ist das bei gedrosselten Maschinen so üblich ?
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In den meisten Fällen.
Gibt genügend Erfahrungsberichte, die das bestätigen und wenige, die das widerlegen. Über die Sufu sollten die alten Freds zu finden sein.
Die Gänge, Kettenrad und Ritzel sind eine kraftumformende Einrichtung.
Um jetzt den besten Schaltzeitpunkt zu finden, muss man erst die Kraft ausrechnen, die das Rad auf die Straße überträgt.
Dieses wird nämlich kleiner, je höher der Gang wird.
Der optimale Schaltpunkt ist, wenn im nächsthöheren Gang mehr Kraft übertragen wird, als im aktuellen.
Der nächste Punkt ist, dass die kleineren Gänge weiter auseinanderliegen als die hohen. Der Drehzahlabfall vom 1. in den 2. Gang ist also größer als vom 5. in den 6. Gang. Damit errechnet sich für jeden Gang ein eigener Schaltpunkt.
Damals hatte BW eine Tabelle der Schaltzeitpunkte anhand
dieses Leistungsdiagramm erstellt.
Somit ergab sich der Schaltpunkt vom 1. in den 2. irgendwas bei 10000+- Umdrehungen, während der Schaltpunkt vom 5. in den 6. nur noch bei 9200+- lag. (entdrosselt)
PS. Kann die Tabelle leider nicht mehr finden und mich nur vage an die Schaltpunkte erinnern.
Deshalb das +- dahinter.