hab aktuell nen desktop rechner mit 2x 18,1" TFT mit je 1280x1024er Auflösung. die 1280 sind beim Programmieren eigentlich schon zu klein. Wenn du bei Visual Studio oder bei Zend noch nen Debug Fenster, Werkzeugleisten etc offen hast sieht man kaum noch code...
für mich ist nen laptop immer etwas was man bewusst mitnimmt und nicht wie nen handy nen teil was man ständig überall mit hin schlepp. also ist größe und gewicht kein allzu großes Thema für mich. Ich hab beim mobilen arbeiten dann lieber ne passende Auflösung. Daher jetzt 15,4" widescreen mit WSXGA+ ( 1680 x 1050 ) Auflösung. Erfahrungsbericht folgt sobald DHL es endlich liefert ...
wenn du natürlich ständig mobil kleinigkeiten damit machst is nen 12" sicherlich besser... is halt die frage was man will..
zusätzlich war mir die leistung recht wichtig da son visual studio projekt ne menge power frisst. Da ich nichtmehr zocke war mir grafikleistung nicht so wichtig.
und ganz wichtig: Verarbeitungsqualität und Servicequalität! Daher nen Thinkpad
kann dir
http://www.thinkpad-forum.de wärmsten empfehlen. Die haben auch nen guten "Kaufberatung" Teil wo du nach Angabe des verwendungszwecks ne menge guter infos kriegst