Thema: Steuerkette ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2008, 12:03:42   #36
Gagamil
Benutzer

Benutzerbild von Gagamil

Baujahr: 1994
Kilometer: 86000
Standard Re: Steuerkette ?

Der GS 500 Motor ist ein direkter nachkomme des alten GS400 Motors (1977). An diesem wurde damals schon ein automatischer Kettenspanner verbaut. (War allerdings ein bisschen Größer) Der arbeitete damals allerdings nur in einer Richtung. Wenn man von außen an ihm drehte konnte man nur die Kettenspannung erhöhen. Zu vermindern mußte er immer ausgebaut und der Druckbolzen manuell zurückgedrückt werden. Also wenn überhaupt, dan nur ganz vorsichtig und mit viel Gefühl daran drehen. Zuviel Spannung ist auch ein böses Foul. Bei mir war der Simmering damals kaputt gegangen. Ersatz bei Suzuki gab es nicht, nur einen neuen Kettenspanner zum Wahnsinnspreis. Ich hab dann aus dem Fachhandel einen ähnlichen aufgepresst. Der sass dann aber so fest das die Automatik nicht mehr funktionierte (War aber dicht). Danach mußte ich ab und zu die Spannung nachstellen. Konnte man aber ohne Problem machen, da damals noch ein großes Rad am Ende des Kettenspanners vorhanden war, an dem man nur mit den Fingern etwas drehen mußte.

94 mit 0 km gekauft heute 62000 km.
Verbrauch: 1 Bremsscheibe (V) auf 46000 km.
1 Lichtmaschine auf 53000 km.
1 Bremsscheibe (H) auf 53000 km.
1 Satz Gabelsimmeringe a. 57000km
Gagamil ist offline   Mit Zitat antworten