Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2008, 13:50:41   #3
Cadfael
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cadfael

Standard Re: Motorrad warmlaufen

Hallo sacchazuija,

kein Probelm! Wir haben ja alle mal angefangen.

Ich habe auch eine 2004er GS500F - und mache das so:
In der Garage bereits PRI rein. Rausrollen aus der Garage und Schalter auf ON. Choke ziehen, anlassen, Choke wieder etwas rein. Gargentor zu, Helm auf, Handschuhe an. Zwischendurch evtl. Choke weiter rein (falls die Drehzahl zwischendurch steigt).
Ist das Tor zu und die Klamotten an fahre ich los. "Warm" ist die Maschine lange noch nicht. Auf den ersten paar 100 Metern lasse ich den Choke auch noch ganz leicht draußen, damit die Maschine an der Ampel nicht aus geht. Nach ca. 2 Minuten Fahrt kann der Choke rein.
Auf den ersten 5 km versuche ich die Maschine nicht über 5000 Umdrehungen zu bringen. Danach sollte sie warm sein. Man muss nach 5 km ja nicht direkt auf 9000 Umdrehungen hoch.
Aber ich bin eh ein langeweiliger alter "Mann" ...

Problem bei der vollverkleideten GS500EUS (hatte ich von 1995-97) waren eher zu hohe als zu niedrige Öltemperaturen. Während des Englandurlaubs habe ich es in Brighton auf fast 150°C gebracht. Da bekam die Maschine erstmal eine Zwangspause.
Die F hat ja zumindest einen Ölkühler - was im Stau allerdings nicht viel nutzt.

Gruß
Andreas

EDIT: Eben in den FAQ gesehen: viewtopic.php?f=70&t=10688
Cadfael ist offline   Mit Zitat antworten