Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2008, 12:58:21   #4
Mink
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mink

Standard Re: Wie lange läuft eine GS ?

- Wieviel KM- Laufleistung kann man denn erwarten von einer GS
Wurde ja schon beantwortet. Wer seine GS immer schön warmfährt und auf genügend Schmiermittel achtet, dürfte lange Freude an ihr haben.
Zum Überprüfen wann das Öl die 80°C Marke erreicht, kann ich dir nur einen Öltemperaturmesser empfehlen. Dann kann man im Sommer auch Überhitzungen vorbeugen und es ist eine lohenswerte Investition, wenn man das Bike noch lange hat.

- Nach meinem Gefühl fährt sie sich am besten bei 4.000- 6.000 U/min ist das richtig oder
fahre ich zu unter- / übertourig
Dies ist eigentlich der perfekte Bereich zum ganz normalem Fahren. Wenn du sportlich unterwegs sein möchtest musst du das Drehzahlband zwischen mindestens 6000 und maximal 10000rpm ausnutzen (gedrosselt bis ca. 9000rpm).
Beim Warmfahren nicht über 5000rpm hinausdrehen und kein Vollgas geben. Die Belastung dann kontinuierlich steigern und nicht sofort nach 5km drauf losheizen. Bei 10°C Außentemperatur dauert das Warmfahren mindestens 15km und bei 25°C 10km.

- Wie oft sollte man nach dem Öl schauen/ das Öl wechseln
Überprüfen solltest du es spätestens alle 300km. Am Anfang natürlich mehr um den Ölverbrauch zu ermitteln.
Gewechselt wird das Öl jedes Jahr spätestens alle 6000km. Verwende möglichst teilsynthetisches oder mineralisches 10W40 Motorradöl und immer den Filter mit wechseln!

- Habe leider keine Betriebsanleitung dazubekommen, bisher auch noch keine zum Kauf gefunden,
kann man die irgendwo runterladen?

Ein Reperaturhandbuch ist sehr sinnvoll dort stehen alle wichtigen Informationen drin. Das Orangene ist schlechter als das Blaue (welches schwierig zu bekommen ist).

Zitat:
Zitat von Odenwälderbub
Sind wahrscheinlich dumme Fragen, aber mich beschäftigen sie halt
Gibt kaum dumme Fragen. Zu Beginn habe ich mir fast die gleichen Fragen gestellt, nur immer dran denken zunächst in der Suche nachzuforschen bevor man etwas nachfragt.
Mink ist offline   Mit Zitat antworten