Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2008, 18:06:16   #3
mischa
Gast

Standard Re: GS Drosselung/Entdrosselung Baujahr 1998

Zitat:
Zitat von Castanohund
Hallo! Habe mir das PDF File mit den Drossel und Endrosselungsarten angeschaut. Beim Baujahr 1998 steht, dass für die Entdrosselung 115mm HD, 105mm lange Federn und die Ausgleichsbohrungen geschlossen werden müssen. Nun habe ich grad mal in den alten Fahrzeugschein geschaut, (denn Sie war zunächst gedrosselt, dann offen, und jetzt halt wieder gedrosselt; aber ich möchte sie nun gerne wieder entdrosseln) hier steht geschrieben: Leistungserhöhung durch Gasschieber ohne Ausgleichsbohrung. Nun zu meiner Frage; Sind die HD und die längeren Feder nicht erfoderlich, oder wird dies bloß nicht vermerkt?
Bei mir steht das selbe im Dekra-Bogen (Bj.98/99). Von 115er Düsen und längere Federn keine Rede. Was mich interessiert...was bedeutet eigentlich 115er Düse...Einen Öffnungsquerschnitt von 1,15mm? Gedrossel wird eine 117,5er Düse verwendet, bedeutet das eine Düsenöffnung von 1,175mm? Wenn das so wäre, würde das bedeuten das die Düse im gedrosselten Zusatand mehr Sprit durchlässt als im ungedrosselten Zustand und das kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Die 105mm Feder ist ja bestimmt von Nöten weil man die Stahlscheibe unter der Nylonscheibe beim entdrosseln entfernen muß. Mit der Stahlscheibe ist ja die Nadel schon im Ruhezustand (Gasgriff nicht betätig) minimal weiter offen als ohne diese Scheibe. Ich hatte den Vergaser bis jetzt noch nicht offen. Die Karre läuft einwandfrei und hohe Endgeschwindigkeit interessiert mich absolut nicht (wenn ich rasen will, kann ich die TDM quälen und selbst das mach ich nur höchst selten). Und wenn was läuft soll man es bis auf den Wechsel der Gummischläuche (nach 9 Jahren) nicht unbedingt verschlimmbessern. Ich habe ja auch so schon genug in den letzten beiden Wochen an der Kleinen gemacht. Vielleicht sind das alles dusselige Fragen zum Entdrosseln und zu den Düsenquerschnitten, aber interessieren wie das mit der Drosselung bei der 96er-2000er funktioniert, würde mich das schon.
mischa