Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2008, 23:01:09   #1
wELz
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2007
Ort: München
Alter: 38
Beiträge: 414
Baujahr: 1993
Kilometer: 61887
Standard Merkwürdige Ereignisse beim Probelauf :-)

Hi,

ich bin ein wenig verunsericht. Ich habe heute endlich meinen frisch gereinigten und gedrosselten Vergaser eingebaut und starte endlich das Motorrad. Springt ohne Probleme an und dreht sofort von selber auf 6.000 Umdrehungen hoch. Hab sofort Motor ausgemacht und überlegt, was es sein könnte. Nochmal alles angeschlossene gecheckt und dann nochmal an gemacht. Wieder sofort hochgeschossen und ich hab den Motor wieder ausgemacht. Dann hab ich an der Leerlaufschraube gedreht und mach wieder an. Dreht auf 3000 Umdrehungen hoch und auf einmal ein lauter Knall (klang wie eine Explosion in der Chemiestunde beim Versuch mit der Blütenstaub gefüllten Dose). Motor ist in der gleichen Sekunde selber ausgegangen und wollte auch nicht mehr anspringen (vorerst).
Hab wieder an der Leerlaufschraube rumgespielt, weil mir nichts besseres eingefallen ist und das gleiche Spiel hat sich wiederholt, nur dass der Knall diesmal nicht so laut war. Auf jedenfall hab ich die Schraube dann komplett reingedreht und dann immer weiter rausgedreht bis der Leerlauf auf ca. 1400 Umdrehungen war.
Ich muss wohl beim Vergaser reinigen/drosseln wohl an die Schraube gekommen sein. Aber trotzdem hat mich diese Explosion sehr irritiert und nun wollte ich fragen, ob das normal ist, dass bei gewissen Einstellungen sowas passieren kann. Oder war es dann doch was anderes?
Ich bin dann ca. 3 Minuten in der Tiefgarage gefahren und sie ist ganz ordendlich gelaufen.

Vielleicht hat ja jemand damit auch Erfahrung gemacht. Nicht, dass ich auf der nächsten Tour das Bike heimschieben darf, weil da irgendwas ordendlich daneben gegangen ist heute.

Danke,
wELz
__________________
Gruß,
Thomas
wELz ist offline   Mit Zitat antworten