Zitat:
|
Zitat von wELz
Also beim Auto soll man bei Sommerreifen ab 3mm wechseln. Denke, dass es beim Motorrad ähnlich ist.
|
Die Empfehlung kommt von der Reifenindustrie. Würde mir irgendwie zu denken geben. Die wollen verkaufen und müssens nicht bezahlen. Das ist so wie mit dem Ölwechsel.
So jetzt mal ehrlich und Hand aufs Herz, wer fährt den ganzen Tag am Limit, bei 3 cm Wasser auf der Fahrbahn und viel zu schnell in einer Kurve?
Der muss seine Reifen auch bei 3 mm Restprofiltiefe wechseln. Neue Reifen haben 6 - 8 mm Profiltiefe. Wenn man bei 3 mm anstatt bei 1,6 mm tauscht verliert man fast 1/4 Laufleistung!: 8 - 1,6 = 6,4 mm -> 6,4 mm = 100% Laufleistung; 3mm - 1,6 mm = 1,4 mm
-> 6,4 mm : 1,4 mm = 4,57 also fast 22 %. Macht unterm Strich 22 % mehr Gewinn für die Reifenindustrie.
Ich bin letztes Jahr mit 2,5 mm Profiltiefe übern TÜV gefahren. Seither bin ich etwa 3000 km gefahren und hab noch ca. 2 mm Rest. Wenn die Verschleißmarkierung angekratzt wird, kommt ein neuer Reifen drauf und keinen Kilometer früher. Das wird in ca. 1000 km der Fall sein.
Aber obiges ist nur
Das muss jeder für sich selbst entscheiden!