Zitat:
|
Zitat von sundriver
Vieleicht haben ja welche im hier Klapphelme-würd mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen schreiben könntet
oder aber ne Empfehlung abgeben könntet.
|
Hallo,
ich habe hier bereits im Thread schonmal genannten
Caberg Rhyno und bin im wesentlichen zufrieden. Der Helm passt mir und ich finde ihn nett auf meiner Rübe, wenn auch er etwas groß wirkt. Trotz meiner relativ positiven Meinung gibt es einige Punkte, die mir missfallen:
- als Brillenträger kollidieren das Sonnenvisier und meine Brille, hilft nur, dass Sonnenvisier nicht ganz runterzuklappen[/*:m:2tiwpy9w]
- der Helm beschlägt übelst, im Winter gehts nur mit leichtgeöffnetem Visier (Stadtverkehr), im Sommer in brütender Hitze aber beschlägt nix mehr[/*:m:2tiwpy9w]
- laut, auf der Landstraße so ab 100km/h höre ich den Motor der GS nicht mehr (Wenn sie dann wg. üblichem Benzinhahnproblem ausgeht, sehe ich das nur an der Öldruckwarnleuchte!)[/*:m:2tiwpy9w]
- Brille beim aufgeklappt auf- und absetzen auf der Nase lassen geht auch nicht, d.h. ein Integralhelm hätte es auch getan, Vorteil des Klappmechanismus hat keinen praktischen Nutzen, vllt. anner Tanke, um menschlicher auszusehen und bissel frische Luft ins Gesicht zu kriegen - vllt. ist dies auch kein Nachteil sondern normal, aber ich kann den auch zugeklappt auf und absetzen, muss dann nur meine Ohren anschließend auseinanderfalten
[/*:m:2tiwpy9w]
- Luftzufuhr unten am Kinn nicht dosierbar, die kleine Klappe an der Stirn ist eher Zierde, außerdem verkleben mit der Zeit Insektenleichen die Lufteinlass-Schutzgitterchen und da kommt man so blöd ran[/*:m:2tiwpy9w]
Ja, das waren so die wesentlichen Nachteile. Ich würde ihn mir nicht wieder kaufen, sonderlich bequem war er anfangs auch nicht (Druckstelle an der Stirn), aber das hat sich mit der Zeit gegeben. Gut ist auf jeden Fall aber prinzipiell das Sonnenvisier auch wenn nur halb runtergeklappt (wenn nicht gerade die Straße nass ist und spiegelt) und man kann die Polsterung rausnehmen und reinigen. War bei mir noch nie nötig, aber vllt. wirds das mal. Sonnenvisier und rausnehmbare Polster nebst Klappmechanismus waren meine Kaufgründe. Der nächste wird ohne (lauten) Klappmechnismus.
Hoffe, das hilft bissel.
Stephan