Re: Auswahl an Federbeinen für die originale Schwinge?
Ein gutes Federbein gibt es von Wilbers schon für 300, von Hagon derzeit sogar für 200€.
Und ein gutes Fahrwerk ist ne feine Sache.
Bevor man fast 500€ für ne Auspuffanlage ausgibt, kann man die Kohle auch in ein gutes Fahrwerk investieren.
Da sind die Ansprüche und Prioritäten einfach unterschiedlich.
Fakt ist, dass die Feder des Banditbeins zu hart ist (zu wenig Negativfederweg) uind die Dämpfung zu lasch ist.
Das merkt man zB bei nem schnellen Slalom. Wenn man da die Maschine schwungvoll hin und her schaukeln kann, ist die Dämpfung unzureichend.
Das mag für den normalen Straßenverkehr ok sein, aber es gibt Situationen, da wird einem die Mischung aus zu harter Feder und unzureichender Dämpfung evtl. zum Verhängnis.
Szenario:
schnelle rechts-links-Kurvenkombination.
In der ersten Kurve wird die Feder mit dem mehrfachen des Körpergewichts zusammengedrückt.
Jetzt legst du die Karre für die Linkskurve um, die Feder federt aus und wird nicht von der Dämpfung gedämpft. worst case: es schnippt dich im hohen Bogen von der Karre, versaut dir aber zumindest die Linie.
Das Federrbein fühlt sich für den Laien nur gut an, weil es zu hart ist und das die lasche Dämpfung kaschiert.
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