Re: Standart Reifen, Kurvenfahren => fast Unfall
Tja, ich schätze mal, du bist einfach noch nicht so weit. Das erkenne ich aus deiner Fragestellung, sonst könntest du dir deine Fragen selber Beantworten. Lasse solche Aktionen besser sein. Das tut nur Aua. Ich weiss, wovon ich spreche... bei so ner Hanging-Off-Brechstangenaktion habe ich mich vor Jahren auch schon mal in meiner Lieblingskurve abgelegt -> Krankenhausaufenthalt -> Mopped kaputt.
Dir fehlen einfach noch die Basics. Die musste ich mir eben in Jahrelanger arbeit und in zig Fahrertrainings auch erst mühsam antrainieren. Wenn du die mal draufhast - dann ist das ganz einfach. Aber da musst du dir jetzt eingestehen, dass du eben noch nicht so weit bist und erstmal von ganz vorne anfangen musst. Die genannte Lektüre ist schonmal der Richtige weg. Wer gut Motorradfahren will, der muss sich zwangsläufig mit der Fahrphysik ausseinandersetzen, sonst tuts weh. Hier mal meine Empfehlungen (alle gelesen (besser:durchgearbeitet)):
- Die Obere Hälfte des Motorrades von Bernt Spiegel (Absolute Pflichtlektüre!!!)
- Motorradtraining alle Tage von Bernt Spiegel (Das Praxisbuch zur Oberen Hälfte)
- Alles im Griff von Lee Parks (Sehr gut und informativ und interessante Ansätze zur Geisteshaltung und Sitzposition)
- Auf der Ideallinie von Nick Lenatsch (Vielleicht ein gutes Einsteigerbuch - enthält eigentlich Alles was wichtig ist und ist nicht schwer zu lesen. Am Besten du fängst damit an)
- Der Richtige Dreh Band I und Band II von Keith Code (Vor Allem der Zweite is absolutes Pflichtprogramm. Er geht auf Überlebensreaktionen ein, gegen die der Fahrer fast ohnmächtig ist und warum sie auf dem Motorrad so gefährlich sind - Beispiel: "Mist ich bin zu schnell... Gas zu!")
- Der Kniff mit dem Knie (Gutes Buch, kein Zweifel, aber ich würde erstmal die oben genannten durchmachen.)
Solange du Begriffe wie "Gyroskopische Präzession, Kreiselkräfte und Rückstellmoment, Aufstellmoment beim Bremsen, Nachlauf und Auswirkungen, Blicktechnik, Radlastverteilung, Gegenlenken (Lenkimpuls), Kammscher Kreis, Gasgriff-Kontrolle, Kettenzug und Reaktion en des Fahrwerks, Relation von Einlenkpunkt, Scheitelpunkt und Kurvenausgang, Einfluss der Schwerpunkthöhe und Reifenbreite auf Schräglage usw. usw. usw. nicht mit eigenen Worten erklären kannst, solange solltest du erstmal Fahren lernen. Das dauert eben mitunter Jahre (mit Büchern gehts schneller).
Also: Erstmal nen sauberen Strich fahren und dann kann man auf nem Parkplatz bei niedrigeer Geschweindigkeit Knieschleifen lernen. Knieschleifen bei 10 KM/H um nen 8-9 Meter Kreis? Kein Thema! Übrigens... mit jedem Reifen. Und auch bei Nässe... Wenns einen hinhaut ist zu 95% der Fahrer Schuld.
|