Andi´s kleiner "Umbau"
Hallo zusammen!
Heute habe ich mich dazu durchgerungen auch meinen "Umbau" im Forum zu präsentieren!
Eigentlich bin ich eher zufällig zu meiner Suzi gekommen...
Ich war letztes Jahr im November bei einem Arbeitskollegen, da dieser ein Computerproblem hatte.
Ich weiß auch nicht mehr, wie wir auf das Thema Mopped gekommen sind.
Auf jeden Fall, als wir fertig waren, lief sein Computer wieder und ich hatte eine 94er GS500E gekauft...
Mit ihren 6344km war sie eigentlich noch nicht mal richtig eingefahren!
Die Arme hat den größten Teil ihres "Lebens" in einem Schuppen gestanden, da sich die Erstbesitzerin wohl nicht wirklich getraut hat, zu fahren.
Als der Sohn meines Kollegen dann 18 wurde bekam er die Maschine mehr oder weniger von seiner Tante geschenkt.
Allerdings waren auch einige Reparaturen angesagt! Wie z.B. ein neuer Tank musste her, da der Alte durchgerostet war!
(Dieser hatte dann aber statt des Serienmässigen Metallic-Rot, eine "Normal-Rot" Lackierung. Das sah echt verboten aus!!!)
Dann noch ein Satz neue Reifen, Vergaser reinigen, Spritschläuche erneuern, Ölwechsel, usw. Das volle Programm eben!
Tja, doch es wurde nicht wirklich besser für die Suzi!
Fortan stand sie nun, statt in einem Schuppen, in einer Garage und wurde ebenfalls nur seltenst bewegt.
Meinem Kollegen war sie schon ein echter Dorn im Auge, so sehr, dass er froh war, dass ich sie für 600.-EUR mitgenommen habe!
Also erstmal nach Hause damit. Es war schon gut, dass ich nur knapp 5km zu fahren hatte, denn die Gute ging mir Zwischendurch immer wieder aus.
Und mit ner Batterie die den Anlasser so gerade noch gedreht kriegt ist das nicht wirklich lustig!
Am nächsten Tag erstmal eine neue Batterie gekauft und anschließend in die Werkstatt zwecks TÜV, entdrosseln und zur allgemeinen Durchsicht.
Mit 190.- EUR für alles war ich mehr als zufrieden...
Dann nach ein paar Tagen konnte ich sie wieder Heim holen.
Als erstes wurde nun der "Lacksatz" demontiert und zu meinem Vater, zum neu lacken gebracht.
Die Farbwahl war klar: Schwarz muss sie werden! Dann kam aber die große Qual der Farbauswahl... mir war echt nicht bewusst, wie viele Schwarztöne es gibt!
Letztendlich ist es "Mitsubishi- Authentic-Blue" (also schwarz) geworden. Im Sonnenlicht ist ein ganz leichter Blauschimmer zu erkennen.
Fand ich persönlich ganz nett.
Während mein Vater mit den Lackierarbeiten beschäftigt war, habe ich derweil ein bißchen eingekauft.
Miniblinker, Hebel und Folie im Carbonlook, dazu noch silberne Schriftzüge aus dem großen Auktionshaus für 19.-EUR, statt original für 170.-EUR!
Zwischendurch habe ich dann noch meine Armaturenbeleuchtung auf blaue LED´s umgebaut UND, diesen grottenhässlichen hinteren Spritzschutz demontiert!
Dann am 12. Januar war es endlich so weit! Zusammenbauen!
Nach dem 2. mal lackieren... Meinem Dad war beim "letzten Strich" der Erstlackierung der Luftschlauch von der Spritzpistole abgesprungen und turnte wie ein geölter Blitz über den Garagenboden...
Die frisch lackierten Teile sahen aus wie Mohnbrötchen! Also, alles zurück auf Anfang... Farbe trocknen lassen, schleifen und wieder lacken.
Naja, das ist ja jetzt Schnee von gestern. Aber damals hat es mich schon mächtig angenervt! Ich wollte doch so schnell wie eben möglich wieder ans Fahren kommen. Schließlich hatte ich nach knapp 12 Jahren Pause wieder Blut geleckt...
Wo sie dann so fertig vor mir stand gefielen mir diese weißen Felgen aber doch nicht so gut. Also wieder ins Auktionshaus Felgen kaufen...
Mit viel Glück habe ich 2 günstige Räder ersteigern können. Dann die Überlegung komplett lackieren, oder lackieren und polieren?
Ich habe mich dann für zweites entschieden. Hin zum Baumarkt, Schleifschwämme und Sprühdose gekauft. Und dann konnte es los gehen.
Die alte Farbe von den Felgenbetten runterschleifen... ist zwar sehr aufwändig, aber der Effekt spricht für sich! Danach mit Nevrdull polieren, anschl. mit einer Chrompolitur hinterher.
Dann das ganze abkleben, den Stern lackieren und nachdem alles trocken ist, mit S100 Felgenwachs versiegelt.
Jetzt sieht das ganze etwas bulliger aus... Aber seht einfach selbst!
Gruß, Andi