Re: Andi´s kleiner "Umbau"
Hallo Satan.
Tja, das WIE war nicht wirklich einfach... war ne ziemliche Fummelei!
Das Dumme an LED´s ist, dass sie nur nach vorne Licht abgeben...
Ich habe pro Armatur 2 LED´s und 1 entsprechenden Widerstand "verbastelt".
Die LED´s habe ich 90° abgewinkelt und nebeneinander verlötet, so, dass sie in entgegengesetzten Richtungen leuchten. Dabei solltest Du darauf achten, dass die LED so nebeneinander sind, dass sie auch durch die Öffnung der Armatur passen!
Dann auf der +Seite (das ist die kleine Spitze in der LED) noch einen Widerstand angebracht.
Als nächstes, Originallampen ausgebaut und den "LED-Bausatz" an den Anschlußpolen des Lampenträgers angelötet. Das ging erstaunlich gut, da die Lampenträger aus Gummi sind. Mit etwas Überredungskunst, kann man dann die Anschlußkontakte aus dem Gummiträger heraus schieben und ganz entpannt die vorbereiteten LED anlöten.
Danach die Gummifassung vorsichtig zurück schieben. Anschließen, testen, und in die Armaturen einsetzen. Dabei beachten, dass der Lichtstrahl nach links und rechts leuchtet.
Ich habe auch mal einen Fotoausschnitt eingefügt.. ich hoffe man kann es erkennen!
Gruß, Andi
P.S.: Wenn alle Stricke reissen sollten, melde Dich nochmal bei mir. Im Notfall schickst Du mir Deinen Kabelbaum der Armaturenbeleuchtung zu und ich löte ihn Dir zusammen.