Da es für die GS in der vorgeschriebenen Hinterrad-Reifendimension (130/70) leider keine der hochgelobten topaktuellen Gummimischungen gibt , war ich gezwungen mir einen 150er Breitreifen auf die Hinterhand zu legen , um in den Genuss zeitgemäßer Sportbereifung zu kommen.
Da das noch keines der hier aktiven Forumsmitglieder zuvor selbst ausprobiert zu haben scheint und um unbegründete Vorurteile zu diesem Thema auszuräumen ,
(siehe
http://forum.gs-500.de/viewtopic.php...st=0&sk=t&sd=a)
habe ich mich zu einem persönlichen Feldversuch entschloßen .
Gesagt - getan , jetzt ist es also soweit ......
Meine Wahl fiel auf den Metzeler Roadtec Z6 in 150/70 ZR 17 , da dieser einerseits zu den Testsiegern im PS-Reifentest 5/2008 zählt und ich diesen desweiteren gebraucht für nur 20€ recht günstig erwerben konnte.
Eine Hinterradfelge erhielt ich hier im Forum für weitere 20€ (
Apfelkuchen_forever sei Dank )
Das Aufziehen beim Reifenhändler incl. Wuchten (von Hand) hat mich dann nochmals schmerzliche 13,64€
gekostet .
Alles in allem also kein billiges Vergnügen

, aber meiner Meinung nach hat es sich für mich wirklich gelohnt .
Ich war gerade damit 2 Stunden

im Schwarzwald unterwegs und bin vollauf zufrieden .
Im Vergleich zum zuvor benutzten BT 45 in 130/70 , vermittelt der 150er Roadtec ein deutlich sichereres Fahrgefühl,ohne das beim BT übliche Rutschen bei sportlichem Herunterschalten (ohne Kupplung) am Kurveneingang , welches mich immer enorm gestört hatte.
Auffällig auch die verbesserte Eigendämfung des Stahlgürtelreifens der sehr gut mit dem von mir vorne benutzen Pirelli Diablo Radial harmoniert .
Sowohl im sportlichen Slalom , auf den engen Nebenstraßen , wie auch mit 140km/h in langgezogenen Kurven auf der Hochstraße gibt es nur positives über die aktuelle Sportreifengeneration zu berichten .
Die nervige harte Mitte des BT 45 jedenfalls , werde ich mit Sicherheit nicht vermissen .
Was das Regenfahrverhalten angeht...

- das ist eine Erfahrung , auf die ich meinetwegen noch etwas warten kann

.
Zur Lebensdauer werde ich wohl auch in Zukunft keine Angaben machen können , da es sich ja um einen gebrauchten Reifen handelt
Der einzige Nachteil , der mir spontan einfällt - man muß den Reifen eintragen lassen , da es für die GS keine entsprechende Unbedenklichkeitsbescheinigung gibt .
Zum Einbau:
Wenn man die Original-Felge in 3,5" Zoll benutzt , muß lediglich die Bremsankerstrebe mittels U-Scheiben und einer längeren Schraube , um etwa einen Zentimeter nach Außen versetzt montiert werden.Jedoch nur an einem Ende , nämlich an jenem mit dem sie an der Schwinge befestigt wird (hinter dem rechten Fersenschutz).
[attachment=5:35wghb9j]Bremsankerstrebe.jpg[/attachment:35wghb9j]
Achtung ! - hierbei nur eine selbstsichernde oder mit einem Splint gesicherte Schraube/Mutter verwenden .
Auf der Antriebsseite bleibt zur Kette hin auch bei Verwendung des 150er ohne jegliche Änderung ausreichend Abstand .
Optisch verändert sich am Gesamteindruck mit dem 150er eigentlich kaum etwas , da der BT 45 auch schon eine effektive Breite von 140mm aufweist .
Wer also mit fetten Ballonreifen

auf dem nächsten Treffen Eindruck schinden will

, sollte sein Geld besser gleich in einen kompletten Schwingenumbau stecken und mindestens zu einem 160er greifen.
[attachment=4:35wghb9j]Vergleich alt - neu.jpg[/attachment:35wghb9j]
[attachment=3:35wghb9j]Vergleich alt - neu - Breite.jpg[/attachment:35wghb9j]
[attachment=2:35wghb9j]Vergleich alt - neu montiert.jpg[/attachment:35wghb9j]
[attachment=1:35wghb9j]montiertes Rad.jpg[/attachment:35wghb9j]
[attachment=0:35wghb9j]Fertig.jpg[/attachment:35wghb9j]
Anmerkung (bzw.Verbesserungsvorschlag für Nachahmer ) :
Der verwendete 150/70 erhöht aufgrund der 70er Dimension ( 70% Höhe von 150mm Breite ) den Reifendurchmesser um fast 3cm ( das Heck kommt hierbei 14mm höher ).
Wenn man einen 150/60 montiert hätte , wäre der Durchmesser allerdings genau gleich , wie mit der 130/70er Original-Bereifung
Fazit : 150er auf original Felge sitzt , passt , wackelt nicht und hat genug Luft .
q.e.d.