Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.06.2008, 18:31:17   #27
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard Re: Verbrauch unter 3,5 l/100km...

Der Verbrauch ist nicht nur von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängig. Da spielen Temperatur, Luftdruck, Sauerstoffgehalt der Luft, die Geländeform usw. auch noch eine Rolle. Auch das Gewicht des Fahrzeug und Fahrers ist nicht zu unterschätzen. Die Drossel spielt auch eine Rolle.

Bei meinem Fiesta (da führe ich halt mehr oder weniger Buch) liegt der Unterschied Winter/ Sommer bei ca 1 L. auf 100 km.

Bei meiner GS sind Verbäuche zwischen 4,2 bis 6 Liter je nach Bedingungen normal.
Durchschnittlich braucht sie 4,6 L. Bei 17 L Tankinhalt ist das eine theoretische Reichweite von 369 km. Meistens muss ich bei 260/270 km auf RES schalten, dann gehen 12 - 13 Liter rein. Das macht etwa 3-4 L RES im Tank. Bis ca 330 km hab ichs schon ausgereizt, da gingen dann 15,32 L in den Tank.

Dass hubraumstärkere Motoren (in Grenzen) weniger Benzin bei gleicher Geschwindigkeit brauchen, hängt damit zusammen, dass die für diese Geschwindigkeit benötigte Leistung bei niedrigeren Drehzahlen erreicht wird. Außerdem haben die "großen" Motorräder mittlerweile Einspritzung, was wieder zu niedrigerem Verbauch führt. So richtig vergleichbar ist das also nicht.

Allerdings wird ein 5 Liter V 8 im höchsten Gang bei 50 km/h immer wesentlich mehr brauchen als mein Fiesta bei gleicher Geschwindigkeit im vierten Gang. So verhält es sich auch bei einer GS und einer 1000er GSXR, der Unterschied ist vll nicht ganz so groß.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten