Ich kämpfe hier bei vielen Dingen leider gegen Windmühlen.
Leider sind viele User mit viel Ahnung und Erfahrung nichtmehr hier angemeldet (rufen mich aber an um mit mir zusammen die Hände über dem Kopf zusammenzuschlagen).
Ich gehe jetzt ganz dreist mal davon aus, dass die Reifenhersteller wissen, was sie tun und wovon sie reden (und das besser als ich es jedem von uns zutraue).
Also schauen wir mal, was zB Continental zu Felgengröße vs. Felgenbeite sagt:
http://www.conti-online.com/generator/w ... uch_uv.pdf
Auf Seite 156 schreibt Conti das die Mindestfelge für nen 150/60 ZR 17 eine 4 Zoll Felge ist.
Damit sollte/könnte die Diskussion beendet sein.
Ich fürchte die ganze 150er auf 3,5" Felge-Sache ist wie zu viel Vorspannung beim Federbein.
Das fühlt sich erstmal gut an und deshalb will keiner glauben, dass das ganz gefährlicher Murks ist.
Zum Glück gibt es gut nachvollziehbare Szenarien, die die Gefahren von zu viel Vorspannung /zu wenig Negativfederweg aufzeigen.
Anders wollen die Leute das nicht ja "glauben".
Selbst wenn ich das Michelinmännchen persönlich wäre, würde ich hier doch auf taube Ohren stoßen.
Muss denn erst rekapitulierbar etwas schlimmes passieren bis mal genauer über Physik, Erfahrungen von Erfahrenen und Empfehlungen der Hersteller nachgedacht wird?
beinahe resignierend, Stefan
Edit: Mensch Verbali...jetzt hab ich mich mal durchgerungen hier auf die Tränendrüse zu drücken und dann fährst du mir im Photofinish in die Parade

Ich bin so wagemutig und poste den Conti-Link.
btw: Willkommen zurück!