Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2008, 09:39:53   #1
_dev_null
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von _dev_null

Standard Motorrad verkaufen oder nicht?

Hallo,

mit großem Entsetzen habe ich mal in Erfahrung gebracht, was ich so demnächst in meine Karre stecken muss. Und nein, ich habe nicht die Zeit und die Nerven, selber zu machen was selber zu machen ginge, die Arbeitskosten gehen in den Materialkosten eh unter.

Da wären folgende Mängel/Aktionen notwendig:
  • Gabelsimmerringe wechseln, Gabelöl tauschen: 150€[/*:m:nj3wh4ed]
  • Bremsflüssigkeit pauschal auch wechseln: 30€[/*:m:nj3wh4ed]
  • Bremsscheibe vorn neu: 227€ (Louis) + 40€ Händler[/*:m:nj3wh4ed]
  • beide Reifen neu: 75€ vorne, 85€ hinten + 30€ für den Händler[/*:m:nj3wh4ed]
  • später (Herbst) dann mal die hintere Bremsscheibe (die ist nah an der Verschleißgrenze) 113€ (Louis)[/*:m:nj3wh4ed]
  • und auch später (Herbst) der Kettensatz für min. 90€ (Louis).[/*:m:nj3wh4ed]

Wenn ich also alles zusammenrechne, was akut ist (also ohne herbstliche Aktionen), dann lande ich bei 637€. Das ist schon recht viel Geld. Ich könnte mir das zwar bis Mitte nächsten Monats zusammensparen, aber bin mir unschlüssig, ob ich das für diesen Zweck auch tun möchte. Meine angetraute weibliche Regierung meutert dann auf jeden Fall und ich verstehe sie gut.

Die Alternative wäre, die gute GS so, wie sie gerade ist, zu verkaufen. Sie hat eine noch einigermaßen ordentliche Verkleidung (*blink blink* - viele Verkaufsbonuspunkte hier), die zwar auch mal hier und da geklebt werden könnte, aber bisher sind keine Bohrungen komplett ausgebrochen usw. Umgefallen ist sie auch schonmal, mir selbst folgenlos aufm Rasen, irgendwelchen Vorbesitzern wohl schon deutlich härter, der vordere Teil der Verkleidung (das um die Lampen herum) ist verzogen.

Achja, außerdem ist der linke Spiegel mit einem Riss im Glas verschönert und der Tank bekommt langsam von innen kleine Roststellen.

Hier habe ich noch ein Bild, für den Gesamteindruck, um das ganze Elend etwas positiver aussehen zu lassen.

http://img183.imageshack.us/img183/6...nailsx7.th.jpg

Erstzulassung war 1995, schon gefahren ist sie ca. 41.000 km. Ich habe sie gedrosselt vom Vorbesitzer gekauft und das auch so gelassen.
Sie fährt aber problemlos, der Motor klingt normal.
Außerdem hat sie einen neuen Doppelscheinwerfer in ihrer Verkleidung drin, mit H7 55Watt und 55/60 Watt H4er Birne, leuchtet also deutlich heller als die ollen HS1 35Watt Birnen, die da normalerweise in dieser FiveStar-Verkleidung drin sind. Eingetragen ist die Verkleidung auch.

TüV hat sie bis 2009 irgendwann. Aber ehrlicherweise hätte Sie den beim Vorbesitzer mit der Bremsscheibe nie bekommen dürfen.

Die Frage nun ist: Was kann ich für das Motorrad in aktuellem Zustand hier in Mecklenburg-Vorpommern verlangen?

Oder andersherum, was ist günstiger, sie dieses Jahr noch hübsch machen und bis Ende nächsten Jahres zu fahren (erst dann darf ich offen fahren) und dann verkaufen, oder sofort abstoßen oder teilweise hübsch machen und verkaufen.

Ich fahre nicht besonders viel, d.h. die zu erneuernden Verschleißteile wären auch Ende nächsten Jahres noch recht frisch.

Tipps, Ideen, Vorschläge? Gebote? *g*

Wenn ich sie jetzt verkaufen würde, müsste ich angestrengt nach was anderem gucken, was ich fahren darf. Also was gedrosseltes. Darauf habe ich eigentlich wenig Lust. Autofahrer bis Okt. 2009 zu sein wäre im Prinzip okay, aber naja...

Gruß,

Stephan