Re: Hinterrad bricht aus!
Letztes Wochenende war ich auf einem Fahrsicherheitstraining vom ADAC.
Dort wurde mir erklärt, dass das Hinterrad auf keinen Fall blockieren darf, da sonst die Seitenführungskräfte hinten verloren gehen, welche sehr wichtig für den Geradeauslauf sind.
Das heißt: vorne voll rein bis zur Blockade und hinten nur sehr leicht unterstützen und möglichst nicht blockieren, dabei auch noch die Kupplung ziehen und gezogen halten. Bremswirkung hinten ist durch die Lastverteilung nach vorne dann eh nicht sehr groß.
Wenn man Autos ohne ABS zuschaut bei der Notbremsung, dann fällt auf, dass das Hinterrad nie blockiert.
Das wurde so abgestimmt, damit das Auto sich nicht dreht.
Besser natürlich wäre ein Motorrad mit ABS.
Aber beim Notbremsen auch daran denken, was man tun kann wenn's nicht reicht: nämlich rechtzeitig Bremse lösen und vorbeischlenkern, sonst kracht's und tut weh.
Eine prima Gelegenheit, eine Notbremsung zu üben ist natürlich ein Fahrsicherheitstraining und daher immer am Saisonbeginn zu empfehlen.
Da kann man dann richtig üben und sich mit solch einer Situation vertraut machen, ohne jemanden zu gefährden.
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