Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2008, 05:55:06   #37
Sirion
Gast

Standard Re: Hinterrad bricht aus!

@ Overfloh

mir passierte das ja nicht jedes mal, dass das Heck beim Bike blockierte. Und wenn es so war, würde ich nicht sagen, dass ich daran gescheitert bin, denn ich hab ein blockierendes Rad hinten lieber in Kauf genommen, als einen Crash. Ich sag ja nicht, dass das optimal ist, ich sag nur, dass es (nach meiner Erfahrung auf dem Bike) auch nicht dramatisch ist. Aber wie besagt, es gibt Situationen, in denen hat man keine Zeit mehr, darüber nachzudenken oder die Bremse nochmal zu lösen...
Wie besagt, auf der SV 1000 S blockierte das Heck gar nicht mehr, denn seit ich die hatte, hatte ich genug Selbstvertrauen, nur noch Druck auf's Vorderrad zu geben.

Beim Quad könnte es daran gelegen haben, dass die Hinterradbremse nicht mittig, sondern seitlich versetzt an der Achse montiert war (von Werk aus), ggfs. hat das zur Ursache, dass bei Volldruck hinten das Fahrzeug rumkam. An der Bremstechnik als solche wird es dabei nicht gelegen haben, denn das Quad hatte eine Gemeinschaftsbremse - es gab nur die Fußbremse, und die wirkte auf alle 3 Scheibenbremsen.

Gruß
Sven