Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.06.2008, 15:56:51   #49
Jenso
Stammtisch Rhein - Ruhr
 
Benutzerbild von Jenso
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Holten (Stadt OB)
Alter: 54
Beiträge: 383
Baujahr: 2002
Kilometer: 65684
Standard Re: Hinterrad bricht aus!

Ja Mahlzeit!

Viele Legenden ranken sich um das Thema Bremsen. Wie soll es beim Moppedfahren auch anders sein? Das optimale Bremsen bedeutet, beide Bremsen schnell und konstant an der Grenze zum Blockieren zu halten. Aber wer außer Vale Rossi und das ABS kann das? Wir Normaluser sicherlich nicht.

Der ADAC und andere dem DVR zugehörige Trainingsanbieter sagen "Hinten nicht blockieren." Okay... Aber woher weiß ich denn überhaupt, ob ich meine 20% hinten habe oder sind es doch nur 12 oder wenn ich ein Rennbrötchen habe, wird's hinten nicht noch weniger, weil hinten weniger Gewicht? Hab ich in einer Gefahrensiutation überhaupt Zeit, an die Prozentzahlen zu denken? Ich sage: Nö!

Was ist eigentlich, wenn der DVR sagt: "So! Ab heute wird hinten auch blockiert!" Muss sich dann jeder umstellen und das Bremsen neu lernen?

Ich persönlich halte es einfach. Ich blockiere das Hinterrad, und zwar schnell. So weiß ich, dass es bremst und brauch nicht mehr drauf achten, ob ich meine 1-?% Bremswirkung am Hinterrad habe. Den "Verlust" an Bremswirkung durch die Gleitreibung nehme ich dabei gerne in Kauf, weil der gering ist. Außerdem kann ich mich mit voller Aufmerksamkeit dem Vorderrad und dem aufgetauchten Hindernis widmen.

Im Vorfeld kann ich mich außerdem schnell entscheiden, was ich tue, wenn's brenzlig wird. Je nach Situation bremse ich oder ich weiche aus oder ich steige nach innen ab oder ich bremse und fahr mit Restgeschwindigkeit noch rein oder oder oder. Man sollte sich nur damit theoretisch befassen, damit sich solche Möglichkeiten auch auftun. "Motorradfahren beginnt im Kopf!"

Vorderrad blockieren? Auf keinen Fall, auch nicht bei niedrigen Geschwindigkeiten! Das Vorderrad stellt sich nur ein wenig schräg und schon liegt die Fuhre. Hinterradbremse ignorieren? Ebenfalls nicht! Auch das Hinterrad hat Bremswirkung. Bremsplatten gibts erst ab einer Geschwindigkeit von mehr als 70 km/h - Erfahrungswert. Und wenn es meinen Arsch rettet, blockiere ich auch bis zur Felge runter.
__________________
In Übereinstimmung mit der Prophezeihung sagt Jenso mit sein Hondamon...
Jenso ist offline   Mit Zitat antworten