Zitat:
|
Zitat von berndy
Es gibt sogar Motorräder mit Integralbremsanlagen z.B. von Moto Guzzi oder Honda.
Die kommen dem Optimum schon sehr nahe.
|
Schonmal mit jemandem geredet, der tatsächlich ein Mopped mit CBS fährt? Die finden das nicht unbedingt immer so toll.
Das Problem ist die stark wechselnde Achslast beim Mopped, die statische Lastverteilung vorne-hinten beim CBS kann das nicht ausregeln.
Es gibt Situationen, in denen will man nur hinten bremsen, z.B. zum stabilisieren beim Reinbremsen in Kurven. Ich nehme dazu (aus Faulheitsgründen) meist die Motorbremse, Fußbremse wäre sicher noch bißchen besser. Es gibt genauso Situationen, wo man hinten gerne weniger Bremswirkung hätte, als das CBS sie zuteilt (z.B. wenn die Achslast hinten dank starker Bremsung so gering ist, daß das CBS die Hinterradbremse völlig grundlos blockiert).
Wir hatten beim McCoi-Treffen 2 von den aktuellen VFRs mit DualCBS (und iirc auch ABS), die haben nach der Alpentour regelmäßig über das CBS gemeckert.
Cherry