Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2008, 14:18:18   #15
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard Re: Motorrad springt nicht gleich an

Drosselklappenanschlagschraube zu weit herausgedreht.

Die Standgasdrehzahl sollte bei 1200 U/min stehen, das stellt man mit der Drosselklappenanschlagschraube oder kürzer Standgasschraube ein. Das ist die große Rändelschraube unten zwischen den Vergasern.

Manchmal ist es erforderlich da etwas nachzujustieren, dafür ist die Schraube auch gedacht und so groß, dass man die auch mit Handschuhen verstellen kann.

Bei manchen GS benutzt man besser nicht den Choke bei höheren Temperaturen. Der Choke kann dazu führen, dass der Motor dadurch absäuft. Wie das bei deiner ist musst du ausprobieren. Ist anscheinend auch etwas von der Drosselvariante abhängig.

Die Vergaserabstimmung eines Verbrennungsmotors ist immer ein Kompromiss. Das Ding soll ja bei allen Betriebszuständen halbwegs laufen. Bei modernen Motoren übernimmt das eine Elektronik, die das Gemisch anfettet oder weniger Benzin/mehr Luft zuführt. Bei der GS eben nicht. Ist der Motor noch zu kalt ist die Abstimmung, die ja für Betriebstemperatur gemacht ist, einfach zu mager, deswegen muss man das Gemisch mit dem Choke etwas anfetten, anreichern. Manchmal ist aber der Choke schon zu viel und der Motor säuft ab, weil er zu viel Benzin bekommt. Das ist etwas Rumprobiererei.

Meine GS springt Sommer wie Winter ohne Choke an. Damit sie nicht gleich wieder ausgeht muss ich etwa eine Minute mit dem Gas spielen. Nach einigen hundert Metern läuft sie dann auch alleine. Oder ich verstelle einfach das Standgas, so dass sie 1200 U/min dreht.
Dann muss ich eben wieder zurückstellen, wenn sie warm ist.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten