Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2008, 21:26:23   #21
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard Re: 1. gang rein = motor aus

Verdi: das kommt auf den Hersteller an. Kawa z.B. baut es so, daß der Motor erst beim Kupplung loslassen ausgeht. Ist praktisch zum Kette schmieren: die Kupplung trennt ja nie sauber, also Hinterrad übern Seitenständer anheben, 1. Gang, Kupplung ziehen, Motor an. Reicht, um das Rad zu drehen und die Kette schmieren zu können.
Bei Suzuki (ok, zumindest bei der GS) ist es so, daß der Kupplungsschalter _ausschließlich_ dafür da ist, den Starter freizugeben. Will heißen: bei den GS, die den Kupplungsschalter haben, passiert beim Druck auf den Startknopf nur dann etwas, wenn auch die Kupplung gezogen wird, egal ob Gang drinne oder draußen und Ständer oben oder untern.
Der Seitenständerschalter wiederum interessiert sich für den Kupplungsschalter überhaupt nicht: Seitenständer runter, während Gang drinne -> Motor aus.

Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten