Re: 1. gang rein = motor aus
Verdi: das kommt auf den Hersteller an. Kawa z.B. baut es so, daß der Motor erst beim Kupplung loslassen ausgeht. Ist praktisch zum Kette schmieren: die Kupplung trennt ja nie sauber, also Hinterrad übern Seitenständer anheben, 1. Gang, Kupplung ziehen, Motor an. Reicht, um das Rad zu drehen und die Kette schmieren zu können.
Bei Suzuki (ok, zumindest bei der GS) ist es so, daß der Kupplungsschalter _ausschließlich_ dafür da ist, den Starter freizugeben. Will heißen: bei den GS, die den Kupplungsschalter haben, passiert beim Druck auf den Startknopf nur dann etwas, wenn auch die Kupplung gezogen wird, egal ob Gang drinne oder draußen und Ständer oben oder untern.
Der Seitenständerschalter wiederum interessiert sich für den Kupplungsschalter überhaupt nicht: Seitenständer runter, während Gang drinne -> Motor aus.
Cherry
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GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm
Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
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