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Zitat von _dev_null
was neues gibts heute noch nicht (frühestens morgen Abend), nur eine weitere Baustelle, welche sich mir aufgetan hat: Die Kupplungsdruckschnecke hat (mindestens) eine Kugel weniger in ihrem Kugellager -> Tauschen, ca. 20 Euro in der Bucht.
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Ach, reparieren. So schwer ist das nicht, und wieder 20 Eu gespart. Ich hab dir da mal paar Bilders gemacht:
Zuerst mal die Rückholfeder aushängen und den Krempel abschrauben. Achtung, gut passenden Kreuzschlitz verwenden, und mit viel Druck auf die Schraube arbeiten, die sitzen (zumindest bei mir) echt fest. Hier hat s auch paar kräftige Schläge mit nem großen Hammer gebraucht, bevor die Schrauben rauskamen.
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Danach kannst du dann erstmal die beiden Teile trennen (einfach rausschrauben), falls sie dir nicht eh schon vorher auseinandergefallen sind:
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Das ganze von der Rückseite, man sieht die Lasche, welchen den Lagerkäfig am Platz hält
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Ein Blick auf die Kugelchen
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Die Lasche aufbiegen, Käfig rausmachen (aufpassen, daß du keine weiteren Kugeln verlierst) und alles mal gründlich putzen:
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Hier fällt dann auch schon auf, daß ab Werk sowieso nur 11 statt 12 Kugeln verwendet werden, weil die 12 Kugel nämlich eigentlich genau dort sitzen müßte, wo der Lagerkäfig seine Nahtstelle hat.
Ich denke also, du könntest zur Not die 3 Kugeln, die in der Mitte des Lagers sitzen, auch noch weglassen, und es würde immer noch problemlos funktionieren.
Oder eben mal schauen, ob du die Kugeln irgendwo einzeln auftreiben kannst (Metallwaren, Mopped- oder Fahrradbude)
Nach dem putzen suchen wir die Tube mit dem lecker Castrol LMX (Lagerfett halt) und schmieren es wieder schön ein. 2 Gründe: einmal muß natürlich das Lager eh gefettet werden, andererseits kleben dann die Kugeln gut am Fett fest, so daß du alles wieder problemlos zusammensetzen kannst.
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Lagerkäfig drauf (aufpassen, daß die Lasche zur richtigen Seite zeigt) und die Kugeln an ihre Arbeitsstellen:
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Und dann nochmal fett Fett drauf:
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Zusammenstecken, und Haltelasche vom Lagerkäfig wieder umbiegen:
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Und wieder ab an den Kupplungsdeckel damit:
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So wie oben gehts natürlich noch nicht, also den Arm nochmal rausmachen.
Hier siehst du auch, worauf du noch beim Einbau des Ausrücklagers achten mußt:
die Halteplatte (keine Ahnung, wie das Ding genau heißt) ist nicht ganz symmetrisch (warum auch immer). Die dickere Seite muß nach hinten (hier auf dem Bild unten) und die schmalere Seite nach vorne (hier auf dem Bild oben) eingebaut werden.
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Dann festschrauben, den Arm richtig einsetzen, Feder wieder dran, fertig.
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Cherry
PS: ja, die Lasche, wo der Kupplungszug eingehängt wird, ist kaputt. Deswegen liegt das Ding ja auch in der Garage und kann mal eben für Demonstrationszwecke zerlegt werden.