Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2008, 18:44:31   #4
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard Re: Anfangs zieht meine Suzi nicht

Nein, es kommt so viel Benzin wie im warmen Zustand.

Ich versuche das mal kurz zu erklären, leider geht das, weils so umfassend ist, nicht 100 %-ig, außerdem reichen da meine bescheidenen Fachkenntnisse nicht aus.

Die Vergaserabstimmung an einem Verbrennungsmotor ist eine schwierige Sache da sie immer einen Kompromiss darstellt.

Es gibt einfach keine Möglichkeit einen normalen Vergaser für alle Betriebszustände und Temperaturen abzustimmen. (Bei modernen Motoren macht das eine elektronisch geregelte Einspritzanlage mit verschiedenenen Sensoren. Deswegen gibts da auch keinen Choke mehr und die laufen eigentlich immer gleich.)

Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, dass man es als chaotisches System bezeichnen könnte. Alle Faktoren haben wieder Einfluss auf die anderen Faktoren. Z.B. Außentemperatur, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Sauerstoffgehalt der Luft, Temperatur des Treibstoffs ...

Also geht man hin und stimmt die Vergaser so ab, dass sie im überwiegend auftretenden Betriebszustand, das ist halt mal die normale Betriebstemperatur, einigermaßen passabel funktionieren.

Ist der Motor kalt, bräuchte er eigentlich eine fettere Vergaserabstimmung, ist er hingegen warm, wäre die Abstimmung für den kalten Motor viel zu fett.

Das hängt damit zusammen, dass das Benzin im Vergaser nicht "vergast" sondern zerstäubt wird. Bei niedrigerer Temperatur kondensieren die feinen Tröpfchen (große Oberfläche)wieder zu größeren (kleinere Oberfläche) außerdem sind die Kohlenwasserstoffmoleküle des Benzins bei niedrigeren Temperaturen nicht so zündwillig. Das muss man wieder mit einem Überangebot an Benzin ausgleichen, also fetteres Gemisch bereitstellen. Und kühle Luft hat eine größere Dichte als warme Luft. Das gibt zwar eine bessere Füllung aber wieder zu viel Sauerstoff.

Da man dem normalen Motorradfahrer nicht zumuten kann, dass er die Vergaserabstimmung ständig und während der Fahrt selbst anpasst, nimmt man eine leistungsmäßig nicht optimale Einstellung, die aber zuverlässig funktioniert.

Um das Gemisch bei kaltem Motor anzureichern bedient man sich des Chokes, bei der GS wird durch einen zusätzlichen Kanal im Vergaser etwas Benzin mehr hinzugegeben, bei anderen Motoren wird der Ansaugquerschnitt etwas verengt (daher kommt auch der Begriff Choke - drosseln, einengen).

Ich hoffe es wird dir jetzt etwas klarer, warum der kalte Motor etwas schlechter und unruhiger läuft.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten