Re: Anfangs zieht meine Suzi nicht
Wenn der Motor gut läuft, wenn sie warm ist, ist das unbedenklich.
Dauert bei mir auch mal 2-3 km, bis der Motor einigermaßen rund läuft und zieht.
Wie ich das oben versucht habe zu erklären, liegt das einfach an der Vergaserabstimmung. Baujahrabhängig gibt es bei der GS auch verschiedene Vergaserabstimmungen. Man kann also noch nicht mal die einzelnen GS untereinander richtig vergleichen.
Übrigens sollte man den Motor warm fahren, das kann je nach Außentemperatur bis zu 20 km dauern. Bei der jetzigen Wetterlage etwa 10 - 15 km. Erst danach sollte man dem Motor seine maximale Leistung abverlangen.
Den Motor fährt man warm in dem man normal fährt und ihn max. auf 6000 U/min dreht, anfangs auch weniger. Untertourig fahren ist auch nicht gut, also sollte man Drehzahlen zwischen 3000 - 5000 U/min einhalten. Das reicht innerorts locker und außerorts gehen mit 6000 U/min 120 km/h, das reicht also auch. Da muss man sich aber nicht akribisch an die Drehzahlen halten. Einfach etwas zurückhaltender mit der Drehzahl, nicht nach dem Starten des Motors gleich auf 8000 U/min hochjubeln.
Motoröl entfaltet seine Schmiereigenschaften erst ab einer Temperatur von ca. 80 °C. Außerdem müssen sich die einzelnen Bauteile des Motors erst erwärmen damit das Spiel, das zum einwandfreien und verschleißarmen Lauf erforderlich ist, passt. Sinnvoller Weise wurden die Spiele für die Betriebstemperatur > 80°C ausgelegt. Die einzelnen Motorteile erwärmen sich auch je nach ihrer Größe und Lage, Materialeigenschaften usw. unterschiedlich schnell. Damit sie möglichst gleichmäßig warm sind, muss man halt etwas Zeit einplanen.
Fährt man den Motor nicht warm, wird man die ersten paar tausend Kilometer nichts feststellen, nach einer gewissen Laufleistung macht sich aber übermäßiger Verschleiß bemerkbar. Schäden sind dann nur eine Frage der Zeit.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
|