Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2008, 22:00:08   #1
Umpf
Gast

Standard Wiedermal das Öl...

Hallo,

bin zwar bereits seit ein paar Wochen angemeldet, komme jedoch erst heute dazu, mal ein Problem(chen?) hier hineinzuschreiben (musste ja erst einmal mit meiner "neuen" GS fahren und testen).

Also, es ist eine GS500E Slingshot (46PS), BJ. 91, hat gut 53000 Km drauf. Soweit so gut...

Die ersten, sagen wir ca. 1000 Km war alles wunderbar, sorgfältig Öl kontrolliert usw., kein Verlust/-brauch festzustellen, also den Checkintervall etwas großzügiger gestaltet (nur noch alle 2 Wochen einmal). Doch siehe da, plötzlich fahre ich bei nur aufgelegtem Messstab plötzlich so gut wie ohne Öl herum (nur noch unten die letzten 5mm waren schwarz, als deutlich unter Minimum!).

Nun weiss ich natürlich nicht, ob ich da wirklich mehrere Tage oder (schlimmer noch) ggf. 'ne ganze Woche so herumgefahren bin, nun, passiert ist passiert.
Habe nun von Castrol eine 1L 10W40 API gut zur Hälfte reingekippt (also ca. 600ml) und bin erstmal weitergefahren, danach schier jedesmal nach der Fahrt (Öl/Motor gut warm, ca. 10 Minuten Rücklaufzeit gegeben) geprüft, jedoch dann wieder Tagelang (dazwischen auch wieder ca. 2x 170Km Autobahn mit Gepäck und Schnitt 140Km/h, teilw. auch kurz einmal hoch auf 170/180 zwecks Überholen) keine Probleme mit Verlust. Ich fahre ca. 30-40% Stadt/Dörfer, Rest Überland, maximal 10% Autobahn (eher weniger). Überland ca. 120Km/h, Stadt ca. 60-70 (*hust*). Ich versuche, möglichst niedertourig zu fahren, schalte also im Schnitt bei ca. 4000/5000rpm, sporadisch drehe ich sie mal bis ca. 8000 oder 9000 rpm (Überholen bzw. einfach mal Spaß haben *g*).

Beim Abstellen das Letztemal (Samstag) habe ich geprüft, Ölstand auf Strich Maximum, soweit i.O., heute ca. 100-120Km gefahren (Überland/Dörfer), normale Geschwindigkeit, nach Abkühlen des Motors geprüft: Öl bei Minimum.

Wieviel (Liter) ist der Unterschied zwischen Min/Max?

Sollte bei dramatischem Ölstand (wie anfangs beschrieben) nicht eigentlich die rote Warnleuchte angehen??? Da kam nämlich nichts... :-(

Somit also die Frage: Woran kann das liegen? Maschine ist absolut trocken, da saut untenherum nichts, sie raucht/stinkt auch nicht (somit scheinbar kein Problem mit den Kopfdichtungen oder wie man diese nennt?!) oder klingt komisch. Gasannahme/Motorleistung absolut TOP... deswgen steh ich da etwas auf dem Schlauch.

Ich hoffe, ihr könnt mir da irgendwelche Tipps geben, auch wenn ich nicht so der Riesenschrauben bin (ein paar Zündkerzen/Ölwechsel traue ich mir noch zu, aber Ventilspiel einstellen oder Kettenwechsel dann doch schon eher nichtmehr).

Danke und grüße aus Unterfranken,

UMPFi