Ist Kette reinigen wirklich sinnvoll?
OK, ich weiß dass es immer wieder und allgemein empfohlen wird, aber insgeheim habe ich mich schon öfters gefragt, ob es sich dabei nicht meistens um einen modernen Mythos handelt...
wenn es um die Schmierung geht, gibt es an einer Kette ja eigentlich nur zwei Bereiche: die Stellen, an denen zwei bewegliche Teile aneinanderreiben and die, an denen das nicht der Fall ist.
Letztere Stellen (Außenseite der Kettenglieder usw.) sind mir dabei egal, dabei geht es ja eigentlich nur um die Optik und vielleicht noch darum, dass sich nicht allzuviel Dreck ansammelt, der dann letzten Endes in der Ritzelabdeckung landet.
Die ersteren Stellen, andenen wirklich Reibung auftritt, aber müssten aber doch eigentlich sogar davon PROFITIEREN, wenn man sie nicht reinigt.
Frisches, sauberes Kettenfett kriecht anfangs in die engen Spalten, schmiert diese, wird im Laufe der Zeit nach außen gepresst und "spült" dabei den Schmutz und Metallabrieb mit nach draußen. In die hinterlassene Lücke fließt dann bei erneutem Schmieren wieder frisches Kettenfett, und der Kreislauf wiederholt sich, so dass die Stellen immer sauber sind.
wenn die Kette aber immer wieder saubergemacht wird, sieht sie zwar optisch besser aus, aber ich persönlich denke, dass das nur rein äußerlich ist. An den Stellen, die wirklich zählen, wird durch das Reingen eher der alte Dreck wieder in die feinen Spalten gespült und wirkt dort nicht nur als Schleifpaste, sondern verhindert auch das Eindringen von frischem Kettenfett.
Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? habt ihr Vergleichsmöglichkeiten? oder gibt es irgendwo belegbare Quellen, was wirklich die beste Pflege für eine Kette ist?
|