Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.07.2008, 18:11:37   #26
Cysign
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cysign

Baujahr: 1998
Kilometer: 36000
Standard Re: GS 500E- Anfänger!?

Zitat:
Zitat von Suzius
Die GS500 fahr ich auch in der Fahrschule und finde sie recht einfach zu fahren. Als erstes Mopped lohnt es sich eigentlich eh nicht irgendwas teures zu kaufen, da sie dir sowieso mal Umfällt oder so, da ist sie dann nicht so Schade ;D
Nach 2 Jahren wirst du dir wahrscheinlich sowieso etwas stärkeres haben wollen.
die GS ist was teueres. nicht preislich, aber die sentimantale bindung zu diesem motorrad *meinmöppliebhab*
aber is schon richtig. man kommt relativ günstig an ersatzteile ran.
ducati lenkkopflager: ~300€
gs-lenkkopflager: ~30€
und wenn du nach zwei jahren was stärkeres willst: mach die drossel raus
von den unterhaltskosten ist sie auf jeden fall top.

Zitat:
Zitat von xmorangemx
Also für eine Fahrschule finde ich das Schwach... in der Fahrschule sollte ein ABS Motorrad stehe sowas wie ne Kawa ER-6N, die hatte ich in der Fahrschule. ABS hatte ich wegen der nicht Vorhandenen Erfahrung abunzu gebraucht... man(n) fährt entspannter, wenn man weiss das man die Bremse zuhauen kann ohne das was passiert...
lange rede kurzer Sinn: Eine Fahrschule sollte ein ABS Motorrad haben
ja genau. und dann fährste irgend ne maschine probe, die du kaufen willst, und haust in ner gefahrensituation beim probefahren richtig schön rein - weil deine ABS-kiste ja gezeigt hat, dass da nichts passiert... *tz*
meine fahrschulmaschine (BMW F650CS) hatte auch ABS. ich denke, einige fahrübungen hätten ohne mehr sinn gemacht...

Um zum Thema zurück zu kommen:
Die GS ist echt n klasse Mop.
Der Kaufpreis ist relativ günstig. Hierbei empfehle ich dir jedoch eine ohne Verkleidung. Denn wenn du deinen ersten, zweiten Stunt hinlegst, wird die mit Sicherheit dran glauben. Oder du kaufst die eine mit Verkleidung, machst die ab und machst sie irgendwann wieder dran. Dann müsstest du allerdings noch Teile für den Umbau dazu kaufen (ne Lampe mit Halterung...kostet nich die Welt).

Sinnvoll ists auf jeden Fall, das Fahrwerk auf Vordermann zu bringen.
Die Gabelfedern sind von Haus aus relativ lasch. Hier helfen prograssive Gabelfedern (von Polo: Hi-Q kosten etwa 70€) mit neuem Gabelöl (kostet etwa 10-12€ bei Polo).
Falls dir die Blinker aufn Sack gehn, kannste da auch relativ preiswert bei den großen drei (Polo, Louis, Hein Gericke) alternativen kaufen.
Falls du das Optimum an Fahrwerk haben willst, wär bei deinem Budget auch noch locker n neues Federbein für~300€ drin.
bei 1800€ ist echt schon ne Menge machbar.

Ich würds wie folgt machen:
Maschine bis ~1200€ schnappen, folgendes auf jeden Fall testen:
-Profil reifen ok? (bei 1,6mm MUSS gewechselt werden! forenempfehlung: bridgestone BT45, guter kalt-nass-trockengrip!)
-Bremsbeläge okay? (der Belag selber hat Rillen drin. wenn du die noch siehst, isses gut. wenn nicht, müssen die evtl. gewechselt werden. kosten vorne: 30€ hinten 30€ + anbau. wenn dus selber machst: anti-quietschpaste nich vergessen... kosten ~3-5€)
- lenkkopflager okay? (maschine aufbocken, lenker von einer seite zur anderen drehen und auf minimalste rastpunkte achten. vorne an der gabel ruckeln, ob spiel vorhanden ist)
-ölstand kontrollieren! (wenn er jetzt nich stimmt...wird sich der vorbesitzer nich so blendend um den motor gekümmert haben)
-ist ein ölthermometer statt dem ölmeßstab vorhanden?(wenn ja scheint der vorbesitzer verantwortung gezeigt zu haben und hat den motor hoffentlich erst ab 80°C gequält darunter is schlecht für den motor - unabhängig davon, was du die für n motorrad/auto kaufst!)
-sind wenig roststellen vorhanden?! (der krümmer - das rohr vom motor zum auspuff - ist bei der GS leider sehr rostanfällig...das is aber normal.)

nur mal so n paar sachen, auf die du auf jeden fall achten solltest. sonst hast du ja oben noch irgendwo den link zu weiteren punkten.

und von dem restlichen geld:
- 300€ auf seite legen für irgendwann mal ne edelstahl-auspuffanlage...
- 300€für n anständiges federbein hinten
- 100€ für progressive gabelfedern
- paar €s für neue blinker und spiegel...wenn die die alten nimmer gefallen

die umbauten lohnen sich aber nur, wenn dir die optik/das fahrverhalten das wert ist.
ich bin meine gs jetzt auch n jahr mit standardausstattunf gefahren und war weitgehend zufrieden.
da ich den beschluß gefasst habe, die gs während meines anstehenden studiums zu behalten (min 5 jahre ), habe ich angefangen, mich auf kleine änderungen vorzubereiten.
an der gs kann man sehr viel lernen. und wenn man was versaut, ists nicht so teuer wie bei anderen maschinen.
schade finde ich hingegen, dass die gs keinen kickstarter hat. aber forenmitglieder haben berichtet, dass sie sie trotzdem - sollte die batterie ausgelutscht sein und im winter schlapp machen - anschieben können. ich habs nur mal bergabrollend hinbekommen. bin zu geizig das geld für ne neue batterie auszugeben (aber hab grad ne neue bremsscheibe für 200verbaut )

solltest du probleme mit deiner gs haben, wird dir hier i.d.R. schnell und kompetent geholfen.
ich hab für meine ex damals in nem XT500 forum versucht für sie ne problemlösung zu bekommen...dagegen ist das heir echt das paradies!
also falls du dich für die GS entscheidest: glückwunsch