Wichtige Hinweise- 1.) Ich gebe keine Garantie auf Richtigkeit sämtlicher Daten und Vorgehensweisen etc.
2.) Jeder ist selber für eventuelle Schänden, Probleme oder Risiken verantwortlich
3.) Die meisten LEDs dürfen leider nicht im Straßenverkehr genutzt werden
(LED Beleuchtung ist daher nur für Vorführungen gedacht)
Eine mögliche Bezugsquelle von LEDs ist z.B. der
Conrad Katalog oder
LED-Tex.
Vorteile LEDs:[list=2:2vkse2mn]
- deutlich längere Haltbarkeit (so alt muss das Motorrad erst mal werden)
- kostengünstig (je nach Händler, auch auf Langfristigkeit bezogen)
- sehr geringer Stromverbrauch (Parklicht angelassen? Kein Problem!)[/list

:2vkse2mn]
Nachteile LEDs:[list=3:2vkse2mn]
- meistens nicht zugelassen
- können Probleme im Stromsystem verursachen
- Strahlen oft nur in eine Richtung
- leuchten nur bei richtiger Polung[/list

:2vkse2mn]
Nun aber zu dem Erfahrungsbericht und den Bildern.
LED Blinker:
hier greift man am besten auf geprüfte (ABE) Einbaublinker zurück. Diese sind dann natürlich auch für den Straßenverkehr zugelassen. Man könnte auch die Glühbirnen einfach durch entsprechende multi LEDs ersetzten, jedoch ist dies nicht zulässig und kann die Sicherheit beeinträchtigen!
LED Rücklicht:
hier greift man am besten auf einen geprüften (ABE) Einbausatz zurück. Dieser ist dann natürlich auch für den Straßenverkehr zugelassen. Man könnte auch die Glühbirnen einfach durch entsprechende multi LEDs ersetzten, jedoch ist dies nicht zulässig und kann die Sicherheit beeinträchtigen!
LED Standlicht: (Sockel: BA9s)[list=4:2vkse2mn]
- weiße LED, Typ: rund (Helligkeit: 3000mcd, Ausleuchtung: 22°)
Leider fällt die weiße LED durch das milchig-weiße Glas des Scheinwerfergehäuses sehr wenig und nur bei Dunkelheit auf. Die leicht gelbliche Farbe der Standard-Birne ist da besser geeignet.
- beliebig farbige LED, Typ: rund (Helligkeit: 3000, Ausleuchtung: 22°)
Die ansprechende Farbe bringt den Vorteil, dass man bei defektem Abblendlicht immer noch ausreichend auffällt, jedoch sieht man auch bei eingeschaltetem Abblendlicht von wenigen Metern Entfernung ein blaues Schimmern der LED.[/list

:2vkse2mn]
[attachment=1:2vkse2mn]Vergleich - Standlicht 1.jpg[/attachment:2vkse2mn]
[attachment=0:2vkse2mn]Vergleich - Standlicht 2.jpg[/attachment:2vkse2mn]
Umbau des Standlichts:[list=5:2vkse2mn]
1.) im jeweils unteren Viertel des Scheinwerfergehäuses, auf der linken und rechten Seite, befinden sich die Schrauben zum Lösen des oben eingehängten Scheinwerferglases
2.) nach Entfernen des Glases zieht man den Gummistutzen mit dem Sockel des Standlichts mit einer leichten Drehung heraus
3.) Entfernen der Lampe aus dem Sockel durch vorsichtiges drücken und drehen
4.) Einbau sowie Testen der neuen Lampe und Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge[/list

:2vkse2mn]
LED Instrumentenbeleuchtung: (Sockel: T10)
Tacho und Drehzahlmesser
- beliebig farbige LED, Typ: vierer LED (Helligkeit: 3000mcd, Ausleuchtung: 35°)
Coole farbliche Beleuchtung der Instrumente. Fast perfekte Ausleuchtung. Etwas dunkler als die normalen Glühbirnen aber heller als die einfache runde LED.
[attachment=3:2vkse2mn]Birne vs LED.jpg[/attachment:2vkse2mn]
Öldruckwarnleuchte
- weiße (evtl. rote) LED, Typ: rund (Helligkeit: 3000mcd, Ausleuchtung: 22°)
Neutralanzeige
- weiße (evtl. grüne) LED, Typ: rund (Helligkeit: 3000mcd, Ausleuchtung: 22°)
Blinkeranzeige
da Halbleiterbauelemente wie eine LED eine Kathode und Anode besitzen und nicht verpolt werden können, ist der Einsatz von LEDs für die Blinkeranzeige der GS nicht so einfach praktikabel.
Fernlichtanzeige
- weiße (evtl. blaue) LED, Typ: rund (Helligkeit: 3000mcd, Ausleuchtung: 22°)
[attachment=2:2vkse2mn]neue Instrumentenbeleuchtung.jpg[/attachment:2vkse2mn]
Umbau der Instrumentenbeleuchtung:[list=6:2vkse2mn]
1.) Merken wie die Kabel verlaufen und wo sie angeschlossen sind!
2.) Lösen der Drehzahl- und Tachometerwelle durch abdrehen der Halterung
evtl. Lösen der Kilometerrückstellschraube durch herausschrauben einer kleinen Kreuzschlitzschraube im Innern des Rückstellers (nicht zwingend notwendig)
3.) Lösen der vier (zwei pro Uhr) Hutmuttern und abnehmen der Scheiben und des Gummipfropfens
4.) Lösen der drei kleinen Schrauben am gesamten Tachobecher (Links, Mitte, Rechts)
5.) Herausnehmen der Drehzahlmesseruhr, abnehmen des Tachobechers und herausnehmen der Tachometeruhr
6.) Herausnehmen der Gummistopfen (in den Uhren und am Tachobecher) mit integriertem Lampensockel (etwas fummelig, zur Hilfe kann vorsichtig ein Schlitzschraubendreher verwendet werden)
7.) Ersetzten der Lampen und Zusammenbau
nach der Funktionsüberprüfung[/list

:2vkse2mn]