Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2008, 13:55:01   #1
Gampo
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1996
Standard Gefahr Kolbenfresser bei verdünntem Öl

Hallo,

nach einigem Lesen hier hab ich nen bissl Schiss vor nem Kolbenfresser bekommen. Speziell im Angesicht meiner bevorstehenden Tour.
Hab gelesen wenn man den Benzinhahn zu lange bei ausgeschaltetem Motor auf PRI stehen hat, besteht die Gefahr, dass Benzin das Öl verdünnt und so Kolbenfressergefahr besteht. Aber da muss auch schon was im Vergaser kaputt sein oder?
Hab den zwar selber meines Wissens nie lange auf PRI stehen gehabt aber wer weiß was der Vorbesitzer gemacht hat, hab die Maschine noch nciht so lange.
Das solle man aber riechen können.
Jetzt frag ich mich, reicht es, da mal an der Öleinfüllöffnungs zu schnuppern? Oder riecht man das da noch nicht?
Hab keine Lust auf den vagen Verdacht hin nen Ölwechsel zu machen, weil das Öl sonst eigentlich noch gut sein dürfte.
Und kann man nen Kolbenfresser noch abfangen? Also kündigt der sich irgendwie an oder schmeißt es mich dann bei 120 auf der Autobahn sofort hin?
Oder hätte es den Fresser schon längst geben müssen wenn das schon beim Vorbesitzer verdünnt war?

Ich hoffe einfach ihr könnt mir da die Angst nehmen, sodass ich ohne solche Gedanken Spaß auf meiner Tour haben kann

Gruß, Gampo