Re: erster gang geht schwer rein
hmmm
ich bin in der Fahrschule eine GS gefahren und nun hab ich ne eigene - und bei beiden ging der erste Gang nicht immer gleich rein. Mein Fahrlehrer hat mir das damit erklärt, dass Motorräder kein synchronisiertes Getriebe haben und es deswegen manchmal sein kann, dass zwei Zacken der Zahnräder aufeinander treffen anstatt ineinander zu gleiten. Wenn man dann 20cm rollt drehen sich die Zahnräder halt etwas weiter und schon gehts.
Wenn das Motorrad aus ist und du die Gänge durchschalten willst geht das ja auch nicht einfach so wie beim Auto, sondern man muss das Hinterrad dabei drehen.
Da ich kein Motorradmechaniker bin lasse ich das einfach mal so dahin gestellt sein - für mich ergibts aber Sinn und es funktioniert auch jedes mal. Meistens lasse ich aber einfach einmal die Kupplung ein bisschen los (und ziehe sie danach natürlich wieder..) bevor ich in den ersten schalte, dann gehts auch.
Probiers doch einfach mal aus, vorm ersten Gang einfach die Kupplung betätigen, ich kann damit gut leben.
mfg Merlin