Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2008, 21:57:35   #6
borsten
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von borsten

Standard Re: Federbein ölt

Hab das Mopped erst seit drei Wochen, der Vorbesitzer hat die Simmerringe kurz vorher für den TÜV tauschen lassen. Kann sein, dass da stärkere Gabelfedern drin sind.

Jedenfalls zickt die Gabel nicht. Das heißt, sie ist auch auf schlechten Straßen gut gedämpft (man merkt keine Unebenheiten + schaukelt nicht auf), bleibt auf der Autobahn ruhig (kein Flattern) und taucht beim Bremsen nicht übertrieben stark ein.

Im Gegensatz dazu kam mir das Federbein sehr schnell verdächtig vor. Seit heute weiß ich, da funktionierte nur die Feder, NULL Dämpfung. Also ein Ritt wie auf nem Kamel. Mir fehlen wie gesagt 18 Jahre Fahrpraxis, aber seit heute Nachmittag klappt es auch wieder mit dem Kurvenfahren. Und ich hatte schon an mir selbst gezweifelt... Das sowas bei den Graukitteln unbemerkt bleibt, ist fast nicht zu glauben. Andererseits: bei der Probefahrt hab ich's auch nicht gemerkt, erst am nächsten Tag.

Aber danke für den Tipp mit der Gabel, werde mal bei Gelegenheit nachsehen, was da für Federn drin sind.
borsten ist offline   Mit Zitat antworten