aber bitte nicht falsch verstehen. egal welches öl du verwendest, sie wird immer gleich stark gekühlt. die öle unterscheiden sich in der vikosität. und das ist keine wärmeleitindex, sondern beschreibt die zähflüssigkeit und damit wie gut der motor im jeweiligen temperaturbereich geschmiert wird.
Ja ich meinte ja nur, dass das gute Öl aufm Kyffhäuser nicht "verbrannt" ist
das andere war nach 4mal hoch und runter weg !
jeweils 300ml
Das teure (was auch 10w50 war) konnte die grosse Hitze besser wegmachen.
Aber Kyffhäuser mehrmals hoch (im 2. Gang bei 6-10000U/min) ist ja auch ne extreme Quälerei für die kleine Luftgekühlte.
Für den Kyffhäuser bräuchte man am besten 60er
Also im Sommer "dickeres" Öl zu nehmen, (besonders wenn man etwas flotter unterwegs ist) macht sich schon bemerkbar.
Im meinen Auto hatte ich damals im
Winter 0w50 und für den
Sommer
(bin mit meinem Mini Cooper S Works 210PS im Schwarzwald, so gefahren wie der Corsa auf Kyffhäuser !)
hatte ich
10w60.
Das normale 40er Öl hat die Kyffhäuser Temperaturen nicht überlebt.
das 50er war top - Maschine lief auch leiser (weniger klackern und rasseln)
Ich will auch mal beim nächsten Ölwechsel den MoS2 Zusatz mal testen.
Beim Auto hatte ich da gute Erfahrungen.
Es gibt diesen Zusatz auch für Motorräder mit Ölbadkupplung.
Aber zum Testen müsste ich ja wieder zum Kyffhäuser ... ?
hhmm hab ja Urlaub...
Als ich die Maschine bekam, musste ich sie ja bewegen und hatte nix anderes da und habe
das MoS2 (10w40) Öl von LiquiMoly (fürs Auto) genommen.
damit lief sie auch 400km einwandfrei - aber normal gemütlich gefahren.
Igi