Re: Suzi läuft auch unrund & geht aus (nicht die selbe Ursache)
Dass der Motor so unkontrolliert hoch dreht liegt einfach daran, dass der 2. Zylinder irgendwann mal anspringt und mitläuft.
Wenn beide Zylinder gleich laufen, kann man mit der Drosselklappenanschlagschraube die Leerlaufdrehzahl wieder auf einen normalen Wert zurückdrehen.
Ein Wert von 4 (was) bar, vermute ich, ist sehr gering und deutet auf eine größere Undichtigkeit hin. Könnten die Ventile sein, könnten aber auch die Kolbenringe sein, dann wäre aber der Ölverbrauch auch etwas höher.
Bevor du jetzt aber den Zylinder herunterreißt, prüfe erst alles andere, was sein kann.
Zuerst würde ich tatsächlich das Ventilspiel kontrollieren und einstellen und danach in einer anderen Werkstatt einen Kompressionstest machen lassen. Ist der betreffende Zylinder unter 8 bar, wäre eine Überholung notwendig. Könnten verbrannte Ventile oder defekte Kolbenringe sein.
Dass der eine Zylinder nicht mitläuft, kann aber auch andere Ursachen haben:
-falsche Vergasereinstellung/Synchronisation
-Defekt im Zündsystem
-Dreck im Vergaser
u.a.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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