Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2008, 16:53:32   #25
bluwonda
Benutzer

Benutzerbild von bluwonda

Standard Re: Eintragen lassen oder nicht???

die argumentation bezüglich der sitzbankabdeckungen und ihrer einstufung als gepäck kann ich ja noch nachvollziehen auch wenn es im ernstfall auslegungssache sein könnte, was aber wechselsitzbänke angeht sind diese ja wohl kein gepäck sondern bestandteil des fahrzeugs, schließlich muß eine sitzmöglichkeit vorhanden sein!

wenn einige prüfer die eintragung einer wechselsitzbank nicht für erforderlich halten ist das schön aber verlassen will ich mich darauf nicht.
persönlich habe ich bei verschiedenen prüfern auf nachfrage andere informationen erhalten und auch bei anstehenden eintragungen andere erfahrungen gemacht.
es war bisher z.b. so, daß sitzbankeigenkonstruktionen basierend auf metallplatten eintragungsfrei waren, für sitzbänke mit mit gfk-unterkonstruktionen war aber in der regel mindestens ein materialgutachten und damit die eintragung erforderlich. teilweise ging es ohne gutachten aber immer nur mit eintragung.
auch ohne werkzeug tauschbare einzelsitzbänke wurden in der vergangenheit immer eingetragen, auch wenn meist nur die anzahl der sitzplätze wahlweise eingetragen wurde, was ich für durchaus plausibel halte. selbst bei auf originalen sitzbänken basierenden umbauten war dies der fall.
was auch noch bleibt ist die serienmäßige eintragung bei meinem motorrad (s.o.).

aber egal,
eine eintragung ist jederzeit möglich und jeder kann selbst entscheiden was er tun möchte, es gibt ja nur zwei möglichkeiten:
- man läßt die einzelsitzbank bzw. die geänderte anzahl der sitzplätze eintragen und ist so definitiv legal unterwegs oder
- man vertraut darauf, daß es ohne eintragung legal ist oder es niemanden interessieren wird und zieht im ernstfall vielleicht den kürzeren.

da meine motorräder noch nie lange serienmäßig aussahenen und es deshalb durch unwissenheit der exikutive schon genug dikussionen gab vertraue ich weiterhin auf die erste möglichkeit.

jeder wie er mag!