Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2008, 18:27:00   #8
Reno
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2008
Beiträge: 13
Standard Re: Hauptsicherung brennt durch

So neues von der Sicherungsfront.

Ich glaube das Problem ist doch anders, als ich erst dachte. Ich war heute nach der Arbeit noch einmal kurz unterwegs und wollte eigendlich morgen los, die Lichtmaschine und den LiMa-Regler vermessen (das mit den 5000 1/min mitten in einem berliner Wohngebiet gefährdet wohl die gute Nachbarschaft . Die Kabel am rechten Teil des Kabelbaum sehen soweit auch ganz gut aus.

Ich war fast zu Hause (200m) und wollte an der vorletzten Ampel abbiegen, beim Herunterschalten vor der roten Ampel im Getriebe verhakt und die Maschine abgewürgt. Also Kupplung ziehen, Druck aufs Knöpfchen, alle Cockpitlämpchen werden erst etwas Dunkler, Anlasser tut garnichts und schwups ist die Sicherung durch. Ich konnte die Maschine dann schnell auf den Bürgersteig schieben, die Sicherung wechseln und Anschieben, und siehe da die Maschine sprang ohne das kleinste Problem an. So bin ich noch gut nach Hause gekommen.
Also Maschine abgestellt und zum Spaß mal auf den Startknopf gedrückt und es tat sich wieder nichts, nur die nächste Sicherung ging von uns (ich hab zum Glück jetzt nen gewissen Vorrat).

Im Nachhinein kann es bei den letzten beiden Malen auch beim Starten nach dem Abwürgen zusammenhängen

Jetzt denke ich Spontan an zwei oder drei Fehlerquellen:

Anlasserrelais, wäre mir persönlich am liebsten, da schnell zu Wechseln;
Batterie, wäre mir auch noch recht aus dem oben genannten Grund, obwohl ich mir das nicht erklären könnte
Der Anlasser selbst, wäre mir nicht recht, da ich keine Lust habe Stunden lang zu schrauben...

Was haltet ihr davon?
Reno ist offline   Mit Zitat antworten