Zitat:
|
Zitat von Cosmo
Hallo,
ich habe mal im Netz oder hier im Forum ein sehr ausführliches Tutorial gelesen für eine Ganganzeige bei der GS.
Nun finde ich das nicht mehr. Vielleicht kennt das jemand. Als Ganganzeige hat der Mensch einfach sechs LEDs senkrecht zwischen dem Tacho und dem Drehzalmesser gehabt, die beim ensprechenden gang aufleuchteten.
Habe ich das nur geträumt oder gibt es dieses Tut irgendwo im Netz?
|
Ich habe das mal gemacht - allerdings 7-Segment (siehe z.B. Bilder in meiner Galerie). Eine einfache Anzeige mit 6 Lampen oder LED ist einfach: Du brauchst nur einen vollbelegten Gangsensor von z.B. einer GS450 oder GS750 besorgen, und die 6 Kontakte ins Cockpit verkabeln. Der Sensor schaltet nur auf Masse durch - d.h. alle Lämpchen gemeinsam auf + und dann über den Sensor auf - . Wenn du LED nimmst, benötigst du einen Vorwiderstand im + Pfad oder du besorgst dir welche für 12V. Sei dir aber bewusst, daß du ohne eine kleine Stabilisatorschaltung u.U. ein "Geisterflimmern" bei den LEDs haben kannst. Das liegt an kurzen Stromunterbrechungen am Sensorschalter durch Motorvibrationen. Lampen sind da weit weniger empfindlich.
Sollte es eine 7-Segment-Anzeige werden, wird es komplizierter.......