Hallo zusammen,
ich war jetzt sehr lange am suchen, habe auch versucht an andere Threads mit meinem Problem anzuknüpfen. Aber aus dem Grund das diese alles kein Erfolg hatte mache ich jetzt einen Extrathread für mein Problem... Also Ohren gespitzt bzw. Augen auf...
Mein Tacho hat immer zur Drehzahl gestimmt, also im 6. Gang bei 5000 Umdrehungen auf 100 km/h usw. Dann ging leider die original Tachowelle kaputt.
Ich habe mir dann eine bei Louis für ca. 12 Euro gekauft, diese eingebaut. Danach hat das Drehzahlverhätlnis zu km/h nicht mehr gestimmt d. h. z. B. bei 100 km/h ca. 5300 Umdrehungen. Und Vollgas nicht über Tacho 130 km/h bei 7000 Umdrehungen.
zur Fehlersuche:
1. Tachowelle ist richtitg verlegt (Winkel etc.)
2. Am Drehzahlmesser oder Welle etc. wurde nichts verändert.
3. Sonst ist meine Maschine bis auf eine leicht undichte Ventildeckeldichtung "gesund" (btw. kann man was von aussen draufschmieren das man das wieder dicht bekommt (schrauben habe ich schon nachgezogen) ?)
Meine Theorien zu dem Fehler:
1. die Tachowelle verwindet sich so stark das zwischen 3 km/h (beim langsam fahren) und 15 km/h (bei vollgas) in der Verwindung verlieren
2. das im Motor irgendwelche Dichtungen gerade in der Woche nachgegeben habe wo ich keine Tachofunktion hatte und deshalb für die gleiche km/h zahl mehr Umdrehungen braucht als zuvor --> Verdichtungsproblem
Meine Meinung zu meinen Theorien:
zu 1. kann ich mir nicht vorstellen
zu 2. Das Moped fährt sich gut wie eh und je, kein fühlbarer Leistungsverlust oder sonstige Krankheiten
Was ist eure Meinung?
Danke schon mal für eure Hilfe...
Gruss Orange