Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2008, 13:04:37   #9
_dev_null
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von _dev_null

Standard Re: Preisschätzung GS 500

Hallo,

deiner Beschreibung nach dürfte da eben doch noch die ein oder andere Überraschung drin sein. Also meine gedrosselte GS mit Vollverkleidung in einigermaßen akzeptablen Zustand hat mich letztes Jahr 800 Euro gekostet, ist von 1995 und hatte so um die 40.000 km runter. Worauf ich damaliger Anfänger und Laie nicht geachtet hatte, waren Bremsscheibendicke/-Zustand, Reifenzustand, Kettensatz. Das hätte man fix prüfen können.

Inzwischen reingesteckt habe ich >1000 weitere Euro, weil Bremse inkl. Scheibe vorne neu musste, Reifen, Batterie, einer der Simmerringe hinter der Ritzelabdeckung, Scheinwerfer hatte sich verabschiedet (Riss im Glas -> Peng), ein Gabelsimmering war auch bald hin, Ventilspiel war grenzwertig, der Benzinhahn plötzlich undicht, Vergaser waren irgendwie total verstellt und brauchten beide einen Reparatursatz + Kleinkram (Ölwechsel, Benzinleitungen und viele viele Stunden investierte Zeit). Noch machen muss ich Bremsscheibe (+Steine hinten), Kettensatz.

Also so eine alte Mühle hole ich mir nie wieder, selbst dann nicht, wenn alles sichtbare tiptopp ist. Wenn aber wie bei dir an einzelnen Dingen geschludert wurde (Ventilspiel, Bremsscheibe, Reifen), dann wurde garantiert auch an anderen Stellen nix gemacht. Würde ich mit Vorsicht genießen, das Ganze und nicht über 800 Euro gehen und das auch nur dann, wenn noch mindestens weitere 800 Euro, viel Zeit und umfangreiches Werkzeug vorhanden sind.

Vor allem merkt man vieles nicht gleich und kann auch nicht alles prüfen, Kompression messen ist aber schonmal eine sehr gute Idee.

Gruß,

Stephan