Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2008, 22:21:50   #30
gplchris
Erfahrener Benutzer

Standard Re: Hauptständer setzt auf ?

Sooo schlimm ist der Hauptständer auch nicht. Wenn man ihn nicht ohne weiteres abbekommt, ist das auch nicht schlimm. Ich kann aber nur aus Erfahrung mit meiner GS reden. GS Bj 2002 mit Streetbar, hartem Serienfederbein (mit schwacher Dämpfung, damit es richtig Spaß macht ) und leichtem Fahrer. Und da passt das schon. Mit Stummeln und einem Fahrwerk besseren oder älteren Baujahrs kann das anders sein.

Die GS-Cracks hier sind vielleicht nicht der Maßstab für Normalfahrer. Die Schräglagen, die ich so bei den allermeisten Nicht-Gs-Fahrern beobachten kann, sind sehr gemäßigt. Wenn man zu dieser Gruppe auch mit der GS gehört, - also gewöhnlich nur bis beabsichtigte 40°-Schräglage - kann er dranbleiben. So schnell und abrupt setzt er nicht auf, wenn die Maschine ok und der Fahrer nicht zu schwer ist. Wenn ich mich nicht recht irre, setzt er nicht durch die Schräglage, sondern durch die Schräglage + größeres Einfedern auf. In Wechselkurven vielleicht eher. Wenn man die Maschine nicht hart in die Wechselkurve wirft, federt sie nicht so stark ein und wird auch nicht so schnell aufsetzen.

Vorher melden andere Sachen der GS Protest an. Die süße Seriengabel, die bei Dellen in der Kurve für ordentlich Aufregung sorgt, oder das Federbein, oder der Fahrer. Bevor der HS nicht wirklich aufsetzt, würde ich ihn nur für Kurventrainings, Renntrainings etc abbauen. Er ist nämlich unterwegs ganz praktisch und senkt den Schwerpunkt.
gplchris ist offline   Mit Zitat antworten