Re: pendeln?
Zitat:
|
Zitat von bluwonda
moment mal!
bei diesem thema habe ich ein großes problem damit wenn für dich oder andere der eindruck entsteht ich hätte dir inhaltlich zugestimmt!
die federbasis zu verstellen um den lenkkopfwinkel zu verändern ist definitiv nicht der richtige weg!
wie andere schon sehr zutreffend erklärt haben stellt man mit der federbasis (vorspannung) das verhältnis von negativfederweg zu gesamtfederweg ein. das ist eine der wichtigsten einstellungen des fahrwerks und mitverantwortlich für den sicheren bodenkontakt der reifen. eine falsche einstellung kann bei bodenwellen zum verlust der haftung führen und das fahrverhalten insgesamt extrem negativ beeinflussen.
die federbasis gehört richtig eingestellt!!! (siehe faq)
wenn man die geradeauslaufeigenschaften verbessern will gibt es andere sinnvolle wege:
* hecktieferlegung durch längere umlenkhebel
* hecktieferlegung durch ein kürzeres federbein
* anheben der front durch durchstecken der gabel
das absenken des hecks durch weniger federvorspannung gehört nicht dazu!
|
Da ich mich nicht mit den "Profi´s" messen kann, ist´s für mich der einzige Weg, aus meiner eigenen Erfahrung zu berichten!
Ich habe an meiner neuen GS 2004 die Vorspannung auf Klick 6 gesetzt, um Erfahrung mit dieser Einstellung zu sammeln. Wir können wohl davon ausgehen, daß das Federbein zu diesen Zeitpunkt (2004) noch nicht ausgelutscht war.
Ich hatte ab 160 auf der Bahn so ein böses Pendeln, daß ich diese Einstellung postwendend wieder auf 5 und dann auf 4 zurückgenommen habe. Damit war und ist auch seit dieser Zeit das Pendeln weg. Das ist meine Erfahrung, nix Theorie und Bücher. Und auch nur davon habe ich und werde ich posten!
- FUK 4 ´04 26Mm - still running
|