TFT Empfehlung
So, mal Kompetenztest im GS-Forum :-)
Ausgangspunkt: /me ist bisher CRT-Nutzer (Iiyama Vision Master Pro 450, 19", betrieben bei 1600*1200). Dank lukrativem Ferienjob (6 Wochen Aushilfslehrer im Jugendknast) siehts auf dem Konto grad bißchen freundlich aus, und ich bin soweit, doch mal die gute alte Röhre in Rente zu schicken. Eigentlich wollte ich auf SED im Massenmarkt warten, aber das kann ja scheinbar noch paar Jährchen dauern. Ein TFT soll also her.
Anforderungen:
Ich bin nicht bereit, mich bei den Pixeln zu verschlechtern, das heißt: 1200 Pixel vertikal sind Pflicht.
Mehr Breite muß nicht sein, wird aber (wenns sich anbietet) gerne mitgenommen, macht sich z.B. beim Programmieren ganz gut.
Dazu kommt, daß ich natürlich von der Röhre auch bißchen verwöhnt bin, was Schwarz, Farb- und Blickwinkelstabilität angeht, und ich da auch keine nennenswerten Verschlechterungen akzeptieren möchte.
Weiteres: meine Süße hat einen 19"-TFT, der gradmal 1280*1024 Pixel hat, und diese riesigen Pixel gehn garnicht. Da seh ich selbst beim normalen davorsitzen die schwarzen Zwischenräume zwischen den einzelnen Pixeln, als wenn ein feines Fliegengitter über dem kompletten Display liegen würde. Also lieber möglichst kleine Pixel. Auf der Röhre hatte ich 112 dpi Auflösung, wenns auf dem TFT auch in die Richtung gehen würde, wäre fein. Über 100 dpi sollten es aber nach Möglichkeit sein.
Das ganze sollte dann auch noch (einigermaßen) zocktauglich sein, wobei ich da keine Hardcore-Anforderungen stelle.
Geld spielt (wie erwähnt) nicht die ganz große Rolle, aber mal so als Zielvorstellung: ca. 400 Eu, Spielraum nach oben ist vorhanden, sollte aber die 500 nicht allzuweit überschreiten. Wenns billiger geht, umso besser ;-)
Gibts das, was ich will, überhaupt? Wenn ja, wo? Wenn nein: was empfehlt ihr?
Cherry