Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.10.2008, 17:07:21   #6
bluwonda
Benutzer

Benutzerbild von bluwonda

Standard Re:

Zitat:
Zitat von AmigaHarry
[...] und weswegen man unbedingt den viskositaets(druck)gesteuerten Bypass braucht [...]
du meinst das im diagramm als "druckregler" bezeichnete bauteil, der den von der ölpumpe drehzahlabhängig erzeugten druck mindert und nicht das "entlastungsventil", oder?
wenn der kühler für den durch den "druckregler" geminderten druck und die durchflußmenge geeignet ist sollte man keinen bypass für den kühler (entlastungsventil) brauchen, was die nachträgliche konstruktion deutlich vereinfacht.
wie früh der nachträglich verbaute kühler im kreislauf sitzen kann ist ja schon durch die konstruktion des motors nahezu festgelegt:
nach ölpumpe und druckregler und vor dem filter oder zwischen filter und hauptöltunnel, alles andere wären konstruktiv viel zu aufwändig.

die bis vor kurzem hier verlinkte lösung aus einem anderem forum mit zu- und ableitung über einen am filtergehäuse angebrachten adapter mit aufgeschraubtem externem filter fand ich sehr gut durchdacht, praktikabel und recht einfach zu verwirklichen.
leider gab es wohl einige unsimmigkeiten, die dazu führten, daß den lesern dieses threads die informationen nun vorenthalten bleiben und der link unter androhung von sanktionen auch nicht per pn weitergegeben werden darf.
wer fragen zum funktionsprinzip dieser lösung hat darf sich gerne an mich wenden!