Heyho,
ich plane im Moment mit einem Freund zusammen, nachdem wir beide mit unserem Zivildienst Ende März fertig sind, eine größere Motorradtour zu machen. Die Zeit finden wir später bestimmt nicht so schnell wieder und nach dem Zivildienst haben wir auch am ehesten noch Geld dafür.
Und zwar soll es nach Frankreich gehen (eventuell mit Abstechern in andere Länder).
Es steht noch keine präzise Planung, das wird unsere Beschäftigung über den Winter sein, aber einige Richtwerte haben wir uns schon überlegt. Z.B. die Reisezeit von ca. 4-5 Wochen, dass wir uns besonders auch der Atlantikküste widmen wollen, Städte wie Carcassonne besichtigen wollen usw.
Aber das nur am Rande, denn mein eigentliches Anliegen ist, was ihr mir raten würdet an meiner GS zu checken bevor es wirklich los geht. 4 Wochen sind ne lange Zeit und dafür sollte das Teil auf jeden Fall in einer halt "reisefertigen" Verfassung sein.
Ich beschreibe sie mal:
Bj. 93
Laufleistung gut 30.000 KM
Generell kaum Rost (ich nehme an, dass sie trotz der 7 Vorbesitzerinnen meistens im trockenen stand)
An den Lagern kann ich kein Spiel feststellen
Die Simmeringe sind dicht
Der Hinterreifen ist nicht mehr der neueste(habs Datum gerade nicht im Kopf), Das Profil ist aber noch gut und er hat keine Risse
Der Vorderreifen wird im Moment erneuert
Bremsscheibe hinten ist noch gut
Bremsscheibe vorne ist nagelneu, sinnvoller Weise nun auch die Bremsbeläge vorne (Der erste Besitzer war ne Fahrschule, da ist die vordere Scheibe wohl den Gefahrenbremsungen unterlegen..)
Spritschläuche sind zum Teil erneuert worden
Ein neuer Luftfilter wird demnächst eingebaut
Ölwechsel + Filter gibts jetzt bald zum Saisonende
Neue Bremsflüssigkeit vorne
Umgebaut habe ich:
Superbikelenker zwecks reisetauglicher Sitzhaltung und
Stahlflex vorne aufgrund des SBL
Kofferträger mit den 42Liter Koffern von Louis, damits auch Elefantenfest ist habe ich noch eine Verstrebungen pro Seite angebaut
Eine Steckdose fürs Navi wird noch angebaut
Mir gehts hier allerdings in erster Linie darum ob euch noch etwas technisch bedeutsames einfällt was ich noch nicht beachtet habe. Ich will sie nicht neu aufbauen... aber sie sollte halt mit einer gewissen Verlässlichkeit die Zeit durchhalten.
Zur Not ist Frankreich ja Werkstatttechnisch auch nicht am Ende der Welt, aber welche Ersatzteile sollte man dabei haben?
Ich würde jetzt an soetwas wie nen Benzinschlauch, Motoröl, Bremsflüssigkeit, evtl. Ersatzlämpchen, Reifenreperaturkit, Ersatzbowdenzug, ne Zündkerze, Notwerkzeug denken. Bei ner gebrochenen Vergasernadel ist man halt am Arsch...
Grundsätzlich ist meine GS in einem guten Zustand, nur denke ich, dass man bei einem 15 Jahre alten Motorrad an einige Eventualitäten denken sollte.
Wer abgesehen von der technischen Seite noch Reisetipps für mich hat darf die natürlich auch gerne äußern

Es soll erst gegen Mai los gehen und insofern ist noch viel Zeit, aber ich gehe mal davon aus, dass rechtzeitiges Gedanken machen später Ärger erspart.
Ein Foto vom aktuellen Stand der Dinge gibts vielleicht wenn ich den neuen Reifen drauf habe und die HU + AU hinter mir habe...
mfg Merlin