Austauschmotor --> Was hab ich falsch gemacht???
N´abend Allerseits,
erst mal das übliche: Hab mich heute erst als User in diesem Forum angemeldet, also:
Guten Tach erstmal!
Ich fahre seit einem halben Jahr eine Suzuki GS 500 E Baujahr 1989 mit 22000 Kilometern Laufleistung, die ich, wie ich denke, ziemlich billig bekommen hatte (beim Kauf 18500 km)...
Nunja, leider blieb ich mit der guten Susi vor ca. 1 Monat stehen --> Diagnose: Kolbenfresser! also, musste ein Austauschmotor her. Den bekam ich dann auch ziemlich schnell:
Bj. 93 ca. 32000 km gelaufen aus einem Unfallmotorrad. Der Verkäufer versicherte, dass der Motor bis zuletzt einwandfrei funktionierte und auch noch nach dem Unfall lief.
Ich hatte zwar noch nie ein Motor zuvor gewechselt, aber ich dachte mir kann ja nicht so schwer sein--> einfach den alten Motor abstöpseln und raus damit und den Neuen rein und so wieder anschließen, wie den Alten.
Gedacht Getan. Nach ungefähr einen Tag war der Motor dann auch gewechselt. Zündung an, Choke rein und siehe da, das Teil läuft...
Aber jetzt mein Problem:
Der Motor läuft zwar im Standgas rund aber er nimmt, auch wenn er betriebswarm ist, schlecht Gas an und hat kaum Leistung, d.h. das Motorrad beschleunigt schlecht und fährt nicht viel schneller als 110 km/h (ungedrosselt)... hinzu kommt, dass es bei ungefähr 80 immer so komisch ruckelt und die Drehzahl im Stand für ne Weile (einige Sekunden) nicht unter 3500 Touren fählt.
Das mit der Drehzahl hatte ich im Forum schonmal nachgelesen. Angeblich liegt das daran, dass irgendwo Falschluft gezogen wird, möglicherweise am O-Ring... hatte ich aber nachgeschaut und ist alles dicht und wunderbar. Ich hatte dann bei der Gelegenheit die Vergaser gereinigt und synchronisiert.
Jetzt ist meine Frage, ob ich einfach einen defekten Motor eingebaut habe oder ich beim Einbau etwas falschgemacht hab. Vielleicht ist das alles auch nur eine Einstellungsfrage...vielleicht die Ventlile??? keine Ahnung... Was meint Ihr?
Ich hoffe ich hab es möglichst gut beschrieben und danke schonmal für eure Hilfe.
MfG
-Holger-